Gemeinsam im Volkspark Köpenick: nachbarschaftliche Veranstaltung am 22. Mai
Pressemitteilung vom 23.04.2026
Das Bezirksamt möchte auf eine Pressemeldung des BENN Allende-Viertel aufmerksam machen:
- Zeit: Freitag, 22. Mai 2026, 15–19 Uhr
- Ort: Volkspark Allende-Viertel (Wege zwischen Spielplatz und Calisthenics-Anlage)
Am Freitag, dem 22. Mai 2026, lädt das BENN-Team Allende-Viertel gemeinsam mit der Sozialraumorientierten Planungskoordination (OE SPK) des Bezirksamtes Treptow-Köpenick sowie zahlreichen lokalen Akteurinnen und Akteuren zur Veranstaltung „Gemeinsam im Volkspark“ ein. Von 15 bis 19 Uhr sind alle Nachbarinnen und Nachbarn herzlich willkommen, den Volkspark als Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Aktivitäten zu erleben.
Anlass der Veranstaltung ist die feierliche Einweihung des neu gestalteten Kinder- und Jugendbereichs im Volkspark. Dieser wurde in den Jahren 2024/2025 durch das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) umfassend saniert und neu gestaltet. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Programms „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, die durch die Sozialraumorientierte Planungskoordination (SPK) eingeworben und bereitgestellt wurden. Der Jugendbereich wurde unter aktiver Beteiligung von Jugendlichen aus dem Allende-Viertel neu geplant, begleitet durch das All-Team (Sylvester e. V.) der mobilen Jugendsozialarbeit.
Gleichzeitig ist die Veranstaltung Teil der bundesweiten Aktion rund um den „Ehrentag“, mit dem das gesellschaftliche Miteinander anlässlich des Geburtstags des Grundgesetzes gefeiert wird. Auch im Rahmen der Woche der Nachbarschaft lädt das BENN-Team mit Unterstützung vieler Engagierter sowie Akteurinnen und Akteuren aus dem Quartier zu einem offenen Treffen im Volkspark ein.
Entlang des Weges zwischen Spielplatz und Calisthenics-Anlage erwartet die Besuchenden ein vielfältiges Programm: Kaffee und Kuchen, Spieleangebote, Bastelaktionen sowie Mitmachstände für Jung und Alt laden zum Verweilen und Kennenlernen ein. Zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Initiativen aus dem Quartier beteiligen sich mit eigenen Angeboten und gestalten den Nachmittag gemeinsam.
Zu den Gästen aus Politik und Verwaltung zählen unter anderem der Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Stephan Machulik, der Bezirksbürgermeister Oliver Igel sowie die Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner.
Die Veranstaltung „Gemeinsam im Volkspark“ ist offen für alle und kostenfrei. Beteiligte Vereine und lokale Organisationen freuen sich jedoch über Spenden.
Merken Sie sich am besten den Termin vor!
Die Veranstalter und alle beteiligten Akteurinnen und Akteure freuen sich auf zahlreiche Besuchende und einen lebendigen Nachmittag im Kiez und bedanken sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes für die schönen neuen Flächen im Volkspark und die Ermöglichung dieser Veranstaltung mittels einer Sondergenehmigung.
Kontakt für Rückfragen:
BENN Allende-Viertel
E-Mail: benn-allende-viertel@list-gmbh.de
Telefon: (030) 656 660 94
Hintergrund – Was ist BENN?
Die Angebote werden unterstützt durch BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften Allende-Viertel. BENN ist ein Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Kooperation mit dem Bezirksamt. Seit 2017 stärkt BENN das nachbarschaftliche Zusammenleben in Quartieren mit Unterkünften für geflüchtete Menschen und fördert insbesondere Projekte, die Begegnungen und Teilhabe ermöglichen.
Was ist das Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“?
Das Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat zum Ziel, die Lebensqualität in den Großsiedlungen Berlins langfristig zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Es wird seit 2020 in 24 Gebieten in Kooperation mit den Bezirken umgesetzt.