- Gesamtindex gesundheitliche Herausforderung
- Index Risikoverhalten
- Index Impfen
- Index Gesundheit
- Index Entwicklung und Teilhabe
- Bewertung und Handlungsbedarfe
- Quellen
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Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen in Steglitz-Zehlendorf 2019
Gesamtindex gesundheitliche Herausforderung
Der Gesamtindex gesundheitliche Herausforderung ordnet die betrachteten Regionen (Bezirke von Berlin bzw. Bezirksregionen von Steglitz-Zehlendorf) anhand des Mittelwerts der Rangplätze in allen zehn Einzel-Merkmalen.
ESU-Index gesundheitliche Herausforderung 2019
ESU-Index gesundheitliche Herausforderung 2017-2019
Index Risikoverhalten
Der Index Risikoverhalten berücksichtigt das Rauchen im Haushalt des Kindes und die Frage, ob das Kind über ein eigenes elektronisches Bildschirmgerät verfügt.
ESU-Index Risikoverhalten 2019
ESU-Index Risikoverhalten 2017-2019
Index Impfen
In den Index Impfen gehen Impfungen gegen Hepatitis B und Meningokokken C ein. Sie stehen stellvertretend für die insgesamt 13 Krankheiten, gegen die die Ständige Impfkommission eine generelle Impfempfehlung für Säuglinge und Kleinkinder ausgesprochen hat. Die Impfung gegen Hepatitis B kann einzeln oder mit einem Kombinationsimpfstoff erfolgen, der zugleich gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), Kinderlähmung (Polio) und Hib (Haemophilus influenzae Typ b) schützt. Von diesen sechs Impfungen weist die gegen Hepatitis B jedoch die geringste Quote auf. Die Impfung gegen Meningokokken C erfolgt als Einzelimpfung. Betrachtet wird jeweils der Anteil der Kinder mit vollständiger Grundimmunisierung zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung.
ESU-Index Impfen
ESU-Index Impfen 2017-2019
Index Gesundheit (Übergewicht)
Das einzige Merkmal, das in den Index Gesundheit eingeht, ist der Anteil der Kinder mit Übergewicht oder Adipositas zum Zeitpunkt der Einschulungsuntersuchung.
ESU-Index Gesundheit (Übergewicht) 2019
ESU-Index Gesundheit (Übergewicht) 2017-2019
Index Entwicklung und Teilhabe
In den Index Entwicklung und Teilhabe gehen die verschiedenen Bereiche des Entwicklungsscreenings ein, das bei den Einschulungsuntersuchungen mit dem Testverfahren S-ENS und Teilen des Testverfahrens SOPESS durchgeführt wird. Im Bereich der Motorik sind dies die Tests zur Körperkoordination und zur Visuomotorik (Auge-Hand-Koordination), im Bereich der Kognition die Tests zur visuellen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung und zum Mengenvorwissen. Berücksichtigt wird jeweils der Anteil der Kinder mit auffälligen Testergebnissen. Da die Tests im Entwicklungsbereich Sprache für Kinder, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, nicht aussagefähig sind, wird ersatzweise für diesen Entwicklungsbereich der kombinierte Indikator „Sprachdefizite“ verwendet. Als Kinder mit Sprachdefiziten werden Kinder mit auffälligem Ergebnis im Test Sätze nachsprechen und Kinder nichtdeutscher Herkunft mit weniger als guten Deutschkenntnissen zusammengefasst.
ESU-Index Entwicklung und Teilhabe 2019
ESU-Index Entwicklung und Teilhabe 2017-2019
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Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen in Steglitz-Zehlendorf 2019
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Tabellen ESU-Index gesundheitliche Herausforderung 2019
Datentabellen zum ESU-Index gesundheitliche Herausforderung (2017-)2019
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