Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Eingaben und Beschwerden
Was sind Eingaben und Beschwerden?
Eingaben können Vorschläge, Hinweise o. Ä. rund um die Pankower Bezirksangelegenheiten beinhalten. Beschwerden betreffen ein konkretes und bezirkliches Verwaltungshandeln. Zum Beispiel:- Verzögerte oder nicht sachgerechte Bearbeitung eines Anliegens
- Mängel/Schäden über den Zustand an öffentlicher Grünanlagen, an öffentlichen Straßenlandes, von Gedenktafeln oder von anderem öffentlichem Eigentum, sofern dies Eigentum des Bezirks Pankow ist
- Allgemein formulierte Beschwerden (z.B. über die Arbeitsweise eines bestimmten Amtes)
- Widerspruchsverfahren
- Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden
- Laufende Gerichtsverfahren
- Angelegenheiten der Berliner Landesverwaltungen
Notwendige Angaben
Die von Ihnen einzureichende Eingabe/Beschwerde muss Ihren Namen und Ihre Adresse beinhalten. Dies ist auch bei Eingaben/Beschwerden erforderlich, die per E-Mail übersandt werden. Bei Eingaben/Beschwerden von mehreren Personen oder Gruppen genügt die Angabe für eine Person als Ansprechpartner:in für den Ausschuss.
Es erleichtert dem Ausschuss die Arbeit, wenn Kopien von Bescheiden oder anderen wichtigen Unterlagen (in Fotokopie) beigefügt werden und die/der Absender:in telefonisch und/oder per E-Mail erreichbar ist.
Was ist der Ausschuss für Eingaben und Beschwerden?
Der Ausschuss für Eingaben und Beschwerden der BVV Pankow ist Ansprechpartner für Ihre Eingaben und Beschwerden rund um die Pankower Bezirksverwaltung. Er tagt, außer in den Ferien, einmal im Monat und nichtöffentlich.
Die Eingaben und Beschwerden werden im Ausschuss der Reihe nach in nicht-öffentlicher Sitzung bearbeitet. Für die Beantwortung werden ggf. Stellungnahmen des Bezirksamtes eingeholt. Die abschließende Bearbeitung durch den Ausschuss soll innerhalb von 3 Monaten erfolgen, diese Zeit kann sich jedoch z.B. bei verzögerter Stellungnahme durch das Bezirksamt oder weiterem Klärungsbedarf verlängern.
Empfehlungen des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
Bei allgemeinen Anfragen, Hinweisen und Beschwerden an Abteilungen des Bezirksamts empfiehlt der Ausschuss, zuerst den direkten Kontakt zur betreffenden Abteilung der Verwaltung entweder telefonisch oder schriftlich unter der E-Mail-Adresse poststelle@ba-pankow.berlin.de aufzunehmen. Hier finden Sie eine Ämterübersicht.
Hilfreiche Links
Angelegenheiten rund um Ordnungsangelegenheiten (Müll, Lärm, defekte Straßenlaternen etc.): Ordnungsamt online
Gegebenenfalls ist die Polizei Berlin zu kontaktieren: Internetwache Polizei Berlin
Angelegenheiten rund um das Bürgeramt (Personalausweis, Reisepass etc.): buergeramt@ba-pankow.berlin.de
Schadensmelder des Straßen- und Grünflächenamtes
Für politische Wünsche, Anregungen etc. können Sie sich an das Bezirksamt oder direkt an die politischen Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow wenden
Im Folgenden finden Sie ein Formular zur Einbringung Ihrer Beschwerde/Eingabe.
Hinweis: Sie können dieses Formular nur absenden, wenn in Ihrem Browser Cookies akzeptiert werden. Dieses Formular enthält Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen.
Pflichtfelder sind mit einem Stern * markiert.
Kontakt
Hier finden Sie alle Kontakte im Überblick.
Büro der BVV
E-Mail
Nicht für Dokumente mit elektronischer Signatur
Hinweis zur Übersendung elektronischer Dokumente mit qualifizierter Signatur
- Tel.: (030) 90295 5003
- Fax: (030) 90295 6515
- E-Mail Hier schreiben Sie eine Mail an das Büro der BVV.
Verkehrsanbindungen
-
S-Bahn
-
S Prenzlauer Allee
- S8
- S41
- S85
- S42
-
S Prenzlauer Allee
-
Bus
-
S Prenzlauer Allee
- 156
-
Rietzestr.
- 156
- 158
-
S Prenzlauer Allee
-
Tram
-
Fröbelstr.
- M2
-
Prenzlauer Allee/Danziger Str.
- M10
- M2
-
Winsstr.
- M10
-
Fröbelstr.
Hinweis für Behinderte