Egal ob sie nach Berlin ziehen oder aus anderen Gründen einen Schulplatzwechsel für ihr Kind wünschen, hierbei gilt Folgendes:
Eltern sind in der Pflicht eigenständig einen neuen Schulplatz für ihr Kind zu suchen, wir als Schulamt können sie nur unterstützen. Bitte nutzen Sie hierfür das Berliner Schulverzeichnis : https://www.bildung.berlin.de/Schulverzeichnis/
Für Schüler:innen der Grundschule gilt ein Schulweg von ca. 30 Minuten und für Schüler:innen der Sekundarstufe I gilt ein Schulweg von ca. 1 Stunde als angemessen.
Sollten sie keinen Erfolg bei der Schulplatzsuche haben, dann brauchen wir folgende Unterlagen, um Sie zu unterstützen:
• mindestens 3 schriftliche Absagen von angefragten Schulen
• Meldebescheinigung (Adresse im Bezirk Pankow)
• Kopie des letzten Zeugnisses
• Angabe der gewünschten Schulart und Klassenstufe
• Begründung des Schulwechsels
• ggf. Nachweis über einen Förderstatus
Die Priorität beim Schulplatzwechsel ist wie folgt:
1. Zuzüge aus dem Ausland oder anderen Bundesländer
2. Kündigung des (Privat-)Schulplatzes
3. Wechsel von Klinikschule, Schulprojekt oder Willkommensklasse in eine Regelklasse
4. Schulwechsel aufgrund von Über-/Unterforderung oder anderen Gründen
Ausnahme:
Die Einrichtung der 1. und 5./7. Klassen erfolgen zentral über das Schulamt. Bitte melden Sie sich im jeweiligen Anmeldezeitraum bei ihrer Erstwunschschule an.
Der Anmeldezeitraum für die 1. Klassen zum Schuljahr 2024/25 ist vom 9.-20. Oktober 2023. Der Anmeldezeitraum für die 5./7. Klassen zum Schuljahr 2024/25 ist voraussichtlich im Februar 2024.