Spielplatz in der Weißenseer Gounodstr. 37-39 nach Sanierung wieder offen

Pressemitteilung vom 03.09.2024

Im Ortsteil Weißensee wurden auf dem Spielplatz in der Gounodstr. 37-39, 13088 Berlin seit Juli 2024 die in die Jahre gekommenen Spielgeräte ausgetauscht. Die umfassenden Arbeiten sind nun abgeschlossen und der Platz ist wieder zugänglich.

Inklusive Spielelemente, Slackline und vieles mehr zum Thema „Feuerwehr“
Unter dem Thema „Feuerwehr“ erhielten beide Fächen neue attraktive Spielgeräte und passen damit sehr gut zum Leitmotiv des Platzes, der seit einigen Jahren durch eine „Wackel-Feuerwehr“ geprägt ist. Zahlreiche inklusive Elemente sind entstanden, so z.B. ein berollbarer Steg. Die Interaktion mit anderen Kindern wird durch einen Sandaufzug ermöglicht, der gemeinsam genutzt werden kann.

Für besonders aktive Kinder gibt es eine Slackline und einen Balancierparcours. Natürlich darf auch eine Rutsche nicht fehlen. Die Kleineren können im Schatten eines Spielhäuschens buddeln. Highlight ist „Löschi“, ein Wackeltier in Feuerlöscher-Optik. Außerdem wurden beide Sandkästen mit einem Durchgrabeschutz versehen und das Fallschutzmaterial komplett erneuert. Die Finanzierung erfolgte mit Mitteln aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) in Höhe von rund 130.000 Euro.

Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum: „Ein weiterer Spielplatz soll in Pankow für die Kinder neugestaltet werden. Ich freue mich persönlich sehr, dass wir im Bezirk Spielplätze mit inklusiven Spielelementen bereitstellen können. Kinder mit und ohne Behinderung können hier gemeinsam und vorbehaltlos Spielen, Toben und Spaß haben“.