Die Bauarbeiten für einen Jugendspielplatz in der Lehderstraße, Ecke Goethestraße, in 13086 Berlin, beginnen am Montag, dem 26. Februar 2024. Eine Pappel ist nicht mehr standsicher und muss zunächst gefällt werden. Bei der Neugestaltung werden dann neun neue Bäume gepflanzt.
Ballspielbereiche, Calisthenics und Graffity-Wand
Die Planung orientiert sich an den Interessen der Altersgruppe 12-18 Jahre, die u.a. im Rahmen einer Jugendbeteiligung im Februar 2023 erfasst wurden. So wird es künftig eine Spielfläche für Fuß- und Streetball, eine Calisthenics-Anlage, eine Graffiti-Wand sowie verschiedene Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche geben. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Markert Garten- und Landschaftsbau ausgeführt und sollen bis Oktober 2024 abgeschlossen sein. Die Baukosten in Höhe von ca. 470.000 Euro werden aus dem Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere finanziert.
„Hier wird ein Spielplatz für die älteren und größeren Kinder zum Spielen, Toben und Spaß haben in Pankow neu gebaut werden“ erklärt die Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum, Manuela Anders-Granitzki. „Darüber freue ich mich ganz besonders, da es gerade für ältere Kinder und Jugendliche nur wenig Orte gibt, die speziell auf sie ausgerichtet sind und wo sie sich gern aufhalten“, so die Stadträtin weiter.