Rund um den Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, singen, bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Unter dem Motto „Umwelt schützen, Kinder stärken“ geht es in diesem Jahr um Hilfe für Kinder in Amazonien. Die Aktion zeigt auf, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche im Amazonas-Gebiet stehen. Dort bedrohen Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen ihre Existenz und ihre Heimat.
Besuch in den Rathäusern Pankow und Weißensee am 5. Januar
Am Freitag, dem 5. Januar 2024 besuchen Kinder der Katholische Kirchengemeinde St. Georg um 10:30 Uhr das Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin und werden von Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch empfangen. Um 11:30 Uhr empfängt Jugendstadträtin Rona Tietje im Foyer des Weißenseer Rathauses, Berliner Allee 252-260, 13088 Berlin, Kinder der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Weißensee und aus der katholischen Nachbargemeinde St. Josef.
C+M+B
Verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar ziehen die Kinder singend durch die Gebäude, sammeln Spenden, erklären kurz das Anliegen der Sternsinger und segnen dabei die Häuser. Die auf die Türen in Verbindung mit der Jahreszahl angebrachten Buchstaben C+M+B sind die Abkürzung für: Christus mansionem benedicat (Christus möge dieses Haus segnen).