In Erinnerung an die Pogrome, die in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 als geplante Gewaltmaßnahmen der Nationalsozialisten gegenüber der jüdischen Bevölkerung eskalierten, finden im Bezirk Pankow am Donnerstag, dem 9. November 2023 zwei Gedenkveranstaltungen statt.
Kranzniederlegungen auf den Jüdischen Friedhöfen
Im stillen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus werden der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, Dr. Oliver Jütting und Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch um 10 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee (Herbert-Baum-Straße) und um 11:30 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof in Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee 25) Kränze niederlegen. Beide Veranstaltungen sind öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch erklärt: „Zum 85. Mal jährt sich am 9. November 2023 die Pogromnacht des Jahres 1938. Wir wollen gemeinsam der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus gedenken und die Erinnerungen an den Völkermord an den europäischen Jüdinnen und Juden wachhalten. Nur wenn wir uns an die Verbrechen der Vergangenheit erinnern, können wir zukünftige verhindern“.