Auf Initiative von Anwohner:innen hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow die Umsetzung eines Kiezblocks im Arnimkiez beschlossen. Um alle Interessierten das hierzu entwickelte Verkehrskonzept näher vorzustellen, lädt das Stadtentwicklungsamt Pankow für Mittwoch, den 13. September 2023 zu einem begleiteten Spaziergang ein.
Vier Runden von 45 Minuten Dauer
Zur vollen Stunde starten um 16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr insgesamt vier Runden immer am Treffpunkt in der Mitte des Arnimplatzes. Ein Rundgang dauert etwa 45 Minuten und umfasst jeweils dieselbe Strecke, auf der die entwickelten Maßnahmen den Teilnehmenden im Quartier direkt vor Ort erläutert werden. Mit dabei ist auch Cornelius Bechtler, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste. Die verkehrslenkenden Maßnahmen sollen eine schnelle und durchgängige Querung des Kiezes für den motorisierten Durchgangsverkehr verhindern. Damit soll zum Beispiel das Abkürzen zwischen Bornholmer Straße, Schivelbeiner Straße und der Schönhauser Allee unattraktiv werden.
Was ist ein Kiezblock?
Ein Kiezblock ist ein städtisches Wohnquartier ohne Kfz-Durchgangsverkehr. Die Straßen innerhalb des Kiezes sind vor allem für den Fuß- und Radverkehr da, während das Auto zu Gast ist. Dabei bleiben alle Gebäude für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr etc. erreichbar und auch Anwohner:innen kommen weiterhin mit ihrem Auto nach Hause. Verkehrslenkende Maßnahmen, wie zum Beispiel Einbahnstraßen oder Diagonalsperren an ausgewählten Kreuzungen, verhindern jedoch eine durchgängige Querung des Kiezes mit dem Kraftfahrzeug.
Weitere Informationen zum Kiezblock Komponistenviertel:
www.berlin.de/ba-pankow/kiezblocks