Nach umfassenden Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten wird der Spielplatz in der Malmöer Str. 8 in Prenzlauer Berg ab dem 13. Juni wieder nutzbar sein, wie das Straßen- und Grünflächenamt bekannt gibt.
Sandkasten, Bänke und Wege saniert sowie neue inklusive Spielgeräte
Im Rahmen der Arbeiten wurden Bänke ergänzt, Wege teilsaniert und der Sandkasten sowie das Fallschutzmaterial erneuert. Während der Sanierung wurde der Spielplätz zudem komplett mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Im Rahmen der Beteiligung von Kindern wurde als Thema des Spielplatzes „Baumhäuser“ ausgewählt. Es sind zahlreiche inklusive Spielelemente entstanden. So gibt es einen berollbaren Steg quer durch den Sandkasten, an dem es Einiges zu entdecken gibt.
„Ein weiterer Spielplatz in Pankow steht den Kindern zum Spielen, Toben und Spaß haben wieder zur Verfügung. Darüber freue ich mich sehr und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern ganz viel Spaß und Erholung vor Ort“, betont Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlichen Raum.
Die Kosten betragen für die Sanierung des Sandspielbereiches ca. 125.000 Euro und für die Spielgeräte ca. 300.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte durch Mittel aus dem Kita-und Spielplatz-Sanierungsprogramm (KSSP), dem Programm „Maßnahmen zur Ökologisierung der Grünflächenämter und Sanierung von Parkanlagen und Gartendenkmäler“ sowie aus Unterhaltsmitteln.