Eine digitale Informationsveranstaltung zu den Planungen an der Ludwig-Quidde-Straße findet am Dienstag, den 23. November 2021 statt. Interessierte sind eingeladen, ab 18.00 Uhr online an der Veranstaltung teilzunehmen.
Zur Schaffung von Planungsrecht wird seit mehreren Jahren das Bebauungsplanverfahren 3-59 für die Flächen östlich und westlich der Ludwig-Quidde-Straße durchgeführt. Geplant ist die städtebauliche Entwicklung der brachliegenden, ehemals als Ackerland genutzten Fläche zu einem neuen Wohnquartier mit rund 500 Wohnungen.
Im Rahmen einer Einwohnerversammlung im Jahr 2019 gab es bereits die Möglichkeit, sich das Vorhaben durch das Bezirksamt Pankow von Berlin erläutern zu lassen und Fragen zu stellen. Seitdem haben neue Erkenntnisse aus vorliegenden Gutachten zu Überarbeitungen und Anpassungen des Bebauungsplans geführt. Zudem hat das Bezirksamt Pankow im Juli 2021 gemeinsam mit der Gewobag/Interhomes Projektgesellschaft einen städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt, um die beste städtebauliche Idee für das Wohnquartier zu finden.
In der digitalen Informationsveranstaltung wird das Bezirksamt Pankow nun über die vorliegenden Gutachten, den aktuellen Stand der Planungen sowie den städtebaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerb berichten. Ebenfalls werden die Möglichkeiten für eine weitere Beteiligung im Rahmen des laufenden städtebaulichen Wettbewerbs dargelegt und offene Fragen beantwortet.
Weitere Informationen sowie Hinweise zu Teilnahmemöglichkeiten auf der Seite des Stadtentwicklungsamtes.
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Planungen an der Ludwig-Quidde-Straße - Digitale Infoveranstaltung am 23.11.2021
Pressemitteilung vom 12.11.2021
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 90295-2306
- Fax: (030) 90295-2444
- E-Mail an die Pressestelle
- Homepage Seite der Pressestelle