Ein Wegweiser zu den beiden Pankower Städtepartnerschaften wird am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021 um 15 Uhr an der Kreuzung Breite Straße/Ecke Berliner Straße nahe der Kirche eingeweiht. Der Bezirk Pankow setzt damit ein sichtbares Zeichen für Partnerschaft und Zusammenarbeit mit den Städten Kołobrzeg (Polen) und Ashkelon (Israel), die seit 26 Jahren besteht. In dieser Zeit gab es gegenseitige Besuche von offizieller Seite und Jugendtreffen, gemeinsame Kultur- und Sportveranstaltungen und zahlreiche direkte Kontakte von Bürgerinnen und Bürger getragen von den Partnerschaftsvereinen Freunde Kolbergs e.V. und dem Freundeskreis Berlin Pankow-Ashkelon e.V..
„Die Kontinuität in den Beziehungen zu sichern und den Austausch lebendig zu halten ist nicht immer leicht“ erklärt Bezirksbürgermeister Sören Benn. „Ob durch den Wechsel engagierter Personen oder auch eine Corona-Pandemie stellen sich immer wieder neue Herausforderungen an eine aktive Zusammenarbeit“, so Benn weiter. Auch dafür soll der Wegweiser stehen, um auf lokaler Ebene an Aufmerksamkeit und Engagement zu gewinnen. Die Kosten für den Wegweiser mit Wappen, Richtung und Entfernungsangaben betragen 2.660 Euro. Übrigens nach Kołobrzeg sind es 267 Kilometer von Pankow aus und 4.093 Kilometer beträgt die Strecke nach Ashkelon.
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Wegweiser für Städtepartnerschaften mit Ashkelon und Kolberg wird eingeweiht
Pressemitteilung vom 05.10.2021
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 90295-2306
- Fax: (030) 90295-2444
- E-Mail an die Pressestelle
- Homepage Seite der Pressestelle