Auf dem Ballspielplatz Hanns-Eisler-Straße in Prenzlauer Berg wurden zwei Baumfällungen notwendig. An der Stirnseite des Wohnhauses Hanns-Eisler-Straße 6, 10409 Berlin, stand eine große Stieleiche, die bereits leicht vorgeschädigt war. Der sehr trockene Sommer 2018 hat dem Baum noch mehr als erwartet zugesetzt. Die folgende vermehrte Totholzbildung in der Krone führt unweigerlich zur größeren Gefährdung von Passanten und spielenden Kindern. Direkt vor dem Ballfangzaun befand sich zudem ein Spitzahorn, der durch den letzten stärkeren Gewittersturm entwurzelt worden ist. Er fand zwar am neuen Ballfangzaun vorübergehend Halt, wäre auf lange Sicht jedoch nicht mehr standsicher gewesen. Beide Bäume mussten daher im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gefällt werden.
Der Ballspielplatz neben der Hanns-Eisler-Straße 6 in Prenzlauer Berg wird derzeit umgestaltet. Neben dem Ballspielbereich sind in diese Baumaßnahme auch die angrenzenden Aufenthaltsflächen inbegriffen. Trotzdem soll der vorhandene Baumbestand entsprechend der Planung soweit wie möglich erhalten bleiben. Für die nun gefällten Bäume sind Ersatzpflanzungen im Herbst vorgesehen.
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
Zwei Bäume in der Hanns-Eisler-Straße am Ballspielplatz gefällt
Pressemitteilung vom 25.06.2019
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 90295-2306
- Fax: (030) 90295-2444
- E-Mail an die Pressestelle
- Homepage Seite der Pressestelle