Die Bibliothek am Wasserturm und der btb Verlag laden am Donnerstag, dem 11. April 2019, um 20 Uhr, in das Kultur- und Bildungszentrums Sebastian Haffner, Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin, zur Buchpremiere des neuen Sachbuches von der Journalistin Bernadette Conrad „Groß und stark werden – Kinder unterwegs ins Leben“ – Gespräche mit Cornelia Funke, ein.
Eigentlich wollte Bernadette Conrad (DIE ZEIT, Schweizer Radio SRF, „Die kleinste Familie der Welt“) im Frühjahr 2015 in Los Angeles die Star-Autorin Cornelia Funke nur zu deren neuem Buch befragen. Doch dann entstand aus der beruflichen Begegnung ein Gespräch unter Müttern, das über drei Jahre hinweg geführt wurde: Gibt es Kindheit überhaupt noch? Wie können wir die Entwicklungen unserer Kinder gut begleiten; die Aufbrüche der Jugend in digitale Welten und in „Fridays for Future“? Wie vermitteln wir Lust auf Gestaltung, Mut zur Zukunft in einer vielfältig gefährdeten Welt? Und wie leben wir selbst Gemeinschaft, Nähe, Auseinandersetzung?
Was die weltbekannte Jugendbuchautorin Cornelia Funke u.a. zu den Chancen und Gefahren des Internet, dem zunehmenden Leistungsdruck in der Schule und dem stetigen Schwinden von Naturräumen sagt, ist in Bernadette Conrads Buch nachzulesen. Streifzüge durch Funkes Erfolgsromane und weitere Kindheitsliteratur ergänzen die Gespräche darüber, was uns Eltern aktuell besonders herausfordert – und wie wir unsere Kinder fördern können, in dieser Welt „groß und stark“ zu werden.
Mit Autorin Bernadette Conrad ist auch Familientherapeutin Hella Dietz zur Buchpremiere zu Gast. Den Abend moderiert Gesa Ufer von Radio Eins. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos bei Anne Rüster, Tel.: 030 90295-3921, anne.ruester@ba-pankow.berlin.de
Ukraine: vom Bezirksamt Pankow, vom Land Berlin und vom Bund
Energie sparen: Informationen des Senates, Informationen in Leichter Sprache und Energieportal in Deutscher Gebärdensprache
HandVerLESEN – Buchpremiere mit Bernadette Conrad am 11. April 2019
Pressemitteilung vom 27.03.2019
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 90295-2306
- Fax: (030) 90295-2444
- E-Mail an die Pressestelle
- Homepage Seite der Pressestelle