Verkehrsunfälle mit Todesfolge im Jahr 2021

Darstellung der Verkehrsunfälle mit Todesfolge wie in § 21 Absatz 2 Berliner Mobilitätsgesetz vorgesehen.

Die Seite listet alle 36 Unfälle mit Todesfolge von 2021 auf.

Die Übersicht zu den Verkehrsunfällen mit Todesfolge wird anhand der Prüfergebnisse der einmal im Monat stattfindenden Unfallkommissionssitzung aktualisiert.

Stand: 30.03.2022

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Es wird prinzipiell über kurz- (innerhalb 2 bis 3 Monate), mittel- (innerhalb 6 bis 24 Monate) und langfristige (länger als 24 Monate) Maßnahmen, die ergriffen wurden bzw. noch werden, informiert. Die Tabelle stellt auch Unfallstellen dar, bei denen keine Änderung der Infrastruktur stattfindet und legt die Gründe dafür dar.

(.) Die Zahl in Klammern zeigt die Anzahl der in diesem Jahr tödlich Verunglückten in der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppe.

Nr. 1 - Unfall Fürstenwalder Allee

  • Unfallbeteiligte

    Pkw (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (1.) im Pkw mitfahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sach­stand

    Bestätigt in der Sitzung der Unfallkommission (UK) am 29.01.2021

  • Nr. 1 - Unfallbericht Fürstenwalder Allee

    PDF-Dokument (384.3 kB)

Nr. 2 - Unfall Seeburger Weg

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (1.) zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Vz 274 -30 (30 km/h) wg. Kita, Seniorenwohnanlage, Einkaufsmarkt und Wanderwegquerung

    mittelfristig:
    Errichtung einer Querungshilfe (Mittelinsel) gem. 3.3.2 EFA inkl. entsprechendem Halteverbot

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sach­stand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.01.2021. Umsetzung ist in Arbeit.

  • Nr. 2 - Unfallbericht Seeburger Weg

    PDF-Dokument (429.6 kB)

Nr. 3 - Unfall Indira-Gandhi-Straße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (2.) zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sach­stand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.02.2021

  • Nr. 3 - Unfallbericht Indira-Gandhi-Straße

    PDF-Dokument (243.2 kB)

Nr. 4 - Unfall Am Treptower Park

  • Unfallbeteiligte

    Pkw (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (2., 3., und 4.) im Pkw mitfahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sach­stand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.02.2021

  • Nr. 4 - Unfallbericht Am Treptower Park

    PDF-Dokument (270.5 kB)

Nr. 5 - Unfall Oderstraße

  • Unfallbeteiligte

    LKW / Rad

  • tödlich verunglückt

    (1.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Zusätzliches Vz 239 (sichtbar aus Emser Straße) ist angebracht worden. Modifizierung der Gehwegpflasterung Vermeidung des opt. Eindrucks eines kombinierten Rad-/Gehwegs soll kurzfristig erfolgen.

    mittelfristig:
    Vorzugsweise Herauslösung aus Tempo-30-Zone, stattdessen Vz 274-30 + vorfahrtregelnde Zeichen. Rahmenbedingungen und gestalterische Konsequenzen werden dafür abgeglichen.

    langfristig:
    Bauliche Anpassung der Fahrbahnen und Nebenanlagen an die bevorzugte Lösungsvariante

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sach­stand

    Planungen wurden nach Abstimmung in der UK-Sitzung am 30.04.2021 konkretisiert und mit beteiligten BA erörtert. Die Umsetzung inkl. Schutzstreifen (kurz -und mittelfristig Abhilfe) ist eingeleitet.

  • Nr. 5 - Unfallbericht Oderstraße

    PDF-Dokument (295.4 kB)

Nr. 6 - Unfall Berliner Allee / Feldtmannstraße

  • Unfallbeteiligte

    LKW / Rad

  • tödlich verunglückt

    (2.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Rückverlegung der Haltelinie für Kfz (Zeitvorsprung), Einfärbung und ggf. Aufweitung des Aufstellbereichs für Radfahrende und Piktogramm (vgl. 4.4.2 ERA)

    mittelfristig:
    Prüfung einer Radfurt über die Feldtmannstraße bei Realisierbarkeit einer Auffanglösung im gegenüberliegenden Knotenarm

    langfristig:
    Durchgehende Radverkehrsanlagen in der Berliner Allee (B 2) erforderlich, in diesem Zusammenhang entsprechendes Kreuzungsdesign, ggf. LSA-Anpassung

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sach­stand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.5.2021. Eine Umsetzung wird im Rahmen weiterer Umgestaltungen gesamtheitlich erfolgen.

  • Nr. 6 - Unfallbericht Berliner Allee / Feldtmannstraße

    PDF-Dokument (232.2 kB)

Nr. 7 - Unfall Prenzlauer Allee / Wisbyer Straße

  • Unfallbeteiligte

    LKW / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (3.) zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sach­stand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.04.2021.

  • Nr. 7 Unfallbericht Prenzlauer Allee / Wisbyer Straße

    PDF-Dokument (241.6 kB)

Nr. 8 - Unfall Riesaer Straße / Nossener Straße

  • Unfallbeteiligte

    Tram / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (4.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021.

  • Nr. 8 - Unfallbericht Riesaer Straße / Nossener Straße

    PDF-Dokument (353.8 kB)

Nr. 9 - Unfall Malchower Chaussee

  • Unfallbeteiligte

    Pkw (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (5.) im Pkw fahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021

  • Nr. 9 - Unfallbericht Malchower Chaussee

    PDF-Dokument (324.5 kB)

Nr. 10 - Unfall Frankfurter Allee

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Rad

  • tödlich verunglückt

    (3.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Überprüfung und Anpassung der aktuellen Beschilderung, ggf. auch Markierungen

    mittelfristig:
    Schaffung einer verstetigten Führung des Radverkehrs auf so weit möglich geschützten Rf-Streifen inkl. Beseitigung von “Phantomfurten” in Einmündungen und Sperrung der ehemals vom Gehweg abgetrennten Radwege. Schaffung von Ladezonen und Anpassung der Beschilderung (unmissverständlich und schnell erfassbar).

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021. Erste Planungen befinden sich Abstimmungen mit dem Bezirk.

  • Nr. 10 - Unfallbericht Frankfurter Allee

    PDF-Dokument (259.6 kB)

Nr. 11 - Unfall Greifswalder Straße / Prenzlauer Berg

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Rad

  • tödlich verunglückt

    (4.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Einfärbung der Radfurt(en)

    mittelfristig:
    Prüfung, ob der Vorlauf für Radfahrende an der LSA durch eigene Signalisierung , anderen Winkel der Gehwegfurt und/oder Aufweitung Abstand zwischen den Haltelinien verbessert werden kann

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

  • Nr. 11 - Unfallbericht Greifswalder Straße / Prenzlauer Berg

    PDF-Dokument (289.2 kB)

Nr. 12 - Unfall Blankenfelder Chaussee / Berliner Straße

  • Unfallbeteiligte

    Krad (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (1.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

  • Nr. 12 - Unfallbericht Blankenfelder Chaussee / Berliner Straße

    PDF-Dokument (306.7 kB)

Nr. 13 - Unfall Lindenallee

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (5.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Schaffung einer barrierefrei nutzbaren Querungsstelle durch Gehwegvorziehung im Ladezonenbereich zwischen Bölschestraße und A.-Schweitzer-Straße

    mittelfristig:
    Empfehlung: Schließung der Lücken in der Gehwegbefestigung z.B. durch Wurzelbrücken oder wasserdurchlässige Oberflächenbefestigungen auf Pflasterniveau

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

  • Nr. 13 - Unfallbericht Lindenallee

    PDF-Dokument (273.3 kB)

Nr. 14 - Unfall Alter Fischerweg / Jagen 248

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Rad

  • tödlich verunglückt

    (5.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Vz 138 (Radverkehr!) vor Querungsstelle der Waldwege. Prüfung, ob die hier kreuzenden Waldwege durch Schranken gegen ein unaufmerksames Queren der Straße geschützt werden sollten. Grasmahd im Seitenbereich vor der Einmündung (Sichtbeziehungen schaffen).

    mittelfristig:
    Prüfung, ob das im Seitenbereich bestehende Haltverbot (Ermöglichung Begegnungsfälle) vor die Einmündung verlagert werden kann.

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

  • Nr. 14 - Unfallbericht Alter Fischerweg / Jagen 248

    PDF-Dokument (303.3 kB)

Nr. 15 - Unfall Tempelhofer Damm / Ringbahnstraße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (6.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

    Unabhängig von diesem konkreten Unfallhergang wird an der Kreuzung ein Bestandsaudit durchgeführt.

  • Nr. 15 - Unfallbericht Tempelhofer Damm / Ringbahnstraße

    PDF-Dokument (258.6 kB)

Nr. 16 - Unfall BAB 113 Anschlussstelle Stubenrauchstraße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Lkw

  • tödlich verunglückt

    (1. und 2.) im Lkw mitfahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Unfälle auf Bundesautobahnen unterfallen nicht der Zuständigkeit der Berliner UK, die hier weder Analysen vornehmen noch entsprechende Maßnahmen beschließen könnte. Zuständigkeit liegt bei der Autobahn GmbH des Bundes.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021

  • Nr. 16 - Unfallbericht BAB 113 Anschlussstelle Stubenrauchstraße

    PDF-Dokument (404.7 kB)

Nr. 17 - Unfall Blankenburger Pflasterweg

  • Unfallbeteiligte

    Krad (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (2.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021

  • Nr. 17 - Unfallbericht Blankenburger Pflasterweg

    PDF-Dokument (350.6 kB)

Nr. 18 - Unfall Pablo-Neruda-Straße / "Allende-Center"

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (7.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Der von Zufußgehenden mit genutzte Ladebereich samt Zufahrt und Querungsstellen ist verkehrssicherer zu gestalten. Ein Rückwärtsfahren von Ladefahrzeugen ohne Einweisung sollte unterbleiben. Dazu sind Gespräche mit dem BA und dem Center-Management (öffentlich zugängliche aber private Fläche) zu führen.

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021. Unfallort befindet sich auf einer Privatfläche. Abstimmung mit dem Eigentümer zu möglichen Abhilfen wird durch das BA eingeleitet.

  • Nr. 18 - Unfallbericht Pablo-Neruda-Straße / "Allende-Center"

    PDF-Dokument (326.3 kB)

Nr. 19 - Unfall Buschkrugallee

  • Unfallbeteiligte

    Krad / Pkw

  • tödlich verunglückt

    (3.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

    mittelfristig:
    Prüfung der Fahrstreifenaufteilung zwischen Knoten Späthstraße und Leidener Straße (Bushaltestelle!) zur Vermeidung von Drängelvorgängen in der Fahrstreifenverengung

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021

  • Nr. 19 - Unfallbericht Buschkrugallee

    PDF-Dokument (292.1 kB)

Nr. 20 - Unfall Marienfelder Allee / Bahnstraße

  • Unfallbeteiligte

    Rad (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (6.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Sicherung der baustellenbedingt notwendigen Radverkehrsausfädelung in den Geh-/Radweg und Abschirmung der Betonpoller mit Baken

    mittelfristig:
    Veränderung der Anrampung zwischen Fahrbahn und Gehweg für eine gefahrlosere Befahrbarkeit mit Rädern, Austausch Vz 274-50 unmittelbar vor der Baustelle gegen Vz 274-30.

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021. Sicherung der Radverkehrsausfädelung ist erfolgt

  • Nr. 20 - Unfallbericht Marienfelder Allee / Bahnstraße

    PDF-Dokument (310.2 kB)

Nr. 21 - Unfall Neuhofer Straße / Waltersdorfer Chaussee

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Krad

  • tödlich verunglückt

    (4.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Grünschnitt zur Verbesserung der Sichtbeziehungen

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 27.08.2021 .

  • Nr. 21 - Unfallbericht Neuhofer Straße / Waltersdorfer Chaussee

    PDF-Dokument (295.0 kB)

Nr. 22 - Unfall Fahrradweg am Teltowkanal

  • Unfallbeteiligte

    Rad (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (7.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Bänke auch bei Dunkelheit durch Reflexion besser erkennbar machen – vorzugsweise reflektierende Begrenzungslinie, u.U. Reflektoren

    mittelfristig:
    Beleuchtung des Weges (ganz oder abschnittsweise) prüfen

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.

  • Nr. 22 - Unfallbericht Fahrradweg am Teltowkanal

    PDF-Dokument (341.9 kB)

Nr. 23 - Unfall Königstraße / Pfaueninselchaussee

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Krad

  • tödlich verunglückt

    (5.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Königstraße im entsprechenden Abschnitt (Seniorenanlage, Einkaufsmarkt, Bushaltestellen, Rf-Querungen) mit Vz 274-30 beruhigen und Anforderungszeit der Fußgänger-LSA verkürzen

    mittelfristig:
    Prüfen, ob Radfahrende aus der Pfaueninselchaussee einen Anforderungstaster für die LSA erhalten können

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.

  • Nr. 23 - Unfallbericht Königstraße / Pfaueninselchaussee

    PDF-Dokument (272.9 kB)

Nr. 24 - Unfall Landsberger Allee / Fritz-Riedel-Straße

  • Unfallbeteiligte

    Tram / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (8.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    mittelfristig:
    “Z-Querung” nach RASt (barrierefrei), Hilfssignal “Tram” und Prüfung Fahrbahneinengungen

    langfristig:
    Falls nicht regelkoform möglich oder nicht ausreichend: LSA-Neubau prüfen

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.

  • Nr. 24 - Unfallbericht Landsberger Allee / Fritz-Riedel-Straße

    PDF-Dokument (406.5 kB)

Nr. 25 - Unfall Potsdamer Chaussee

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Krad

  • tödlich verunglückt

    (6.) Krad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Einbeziehung der Unfallsstelle (Parkplatzausfahrt) durch Versetzen der Vz 274-50 bzw. -70 in Tempo-50-Bereich, durch Bewuchs verdecktes Vz 267 freischneiden

    mittelfristig:
    Prüfen, ob verbotswidrige Einfahrt durch ergänzende Markierung Vz 296 zusätzlich verhindert werden kann

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.

  • Nr. 25 - Unfallbericht Potsdamer Chaussee

    PDF-Dokument (298.8 kB)

Nr. 26 - Unfall Pölnitzweg

  • Unfallbeteiligte

    Rad (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (8.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Prüfen mit BA, ob Schutzsteifen subjektive Sicherheit erhöhen und Gehwegradeln entgegenwirken können

    mittelfristig:
    Schutzstreifen oder Gehweg/Rf frei (dann aber Bordanpassung Einfahrt und Vz 138)

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 26 - Unfallbericht Pölnitzweg

    PDF-Dokument (294.6 kB)

Nr. 27 - Unfall Schönwalder Straße / Reinickendorfer Straße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Rad

  • tödlich verunglückt

    (9.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Aufweitung der Aufstellfläche für Radfahrende vor der LSA aus der Schönwalder Straße.
    Einengung des Fahrstreifens, damit Kfz nicht zweistrefig einbiegen können.

    langfristig:
    Ergänzende Umgestaltungen im Knotenbereich werden im Zusammenhang mit einer Neugestaltung der Radverkehrsanlagen im Zuge der Reinickendorfer Straße/Fennstraße vorgenommen

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 27 - Unfallbericht Schönwalder Straße / Reinickendorfer Straße

    PDF-Dokument (359.7 kB)

Nr. 28 - Unfall Falkenseer Chaussee / Steigerwaldstraße

  • Unfallbeteiligte

    Krad / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (9.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Vz 274-30 in Falkenseer Chaussee im entsprechenden Abschnitt aufgrund einer Kita – durch Senkung der zulässigen Geschwindigkeit: mittelbar Verbesserungen für querende Zufußgehende

    mittelfristig:
    Überprüfung des derzeitigen Standorts einer Werbetafel im Mittelstreifen, die Sichtbeziehungen beeinträchtigen kann

    langfristig:
    Prüfen mit BA, ob und ggf. wie die offensichtlich frequentierte Querungsstelle an der Einmündung Steigerwaldstraße weiter entschärft werden kann

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 28 - Unfallbericht Falkenseer Chaussee / Steigerwaldstraße

    PDF-Dokument (275.3 kB)

Nr. 29 - Unfall Greifswalder Straße (Tram-Haltestelle "Am Friedrichshain")

  • Unfallbeteiligte

    Krad / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (10.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Fahrstreifenbegrenzung durch Vz 295, um im Querungsbereich beschleunigende Kfz vom Fahrstreifenwechsel abzuhalten

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 29 - Unfallbericht Greifswalder Straße (Tram-Haltestelle "Am Friedrichshain")

    PDF-Dokument (240.0 kB)

Nr. 30 - Unfall Nonnendammallee / Grammestraße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (11.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Querungshilfe durch Gehwegvorziehung zwischen parkenden Pkw (derzeit zugeparkte Sperrfläche)

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 30 - Unfallbericht Nonnendammallee / Grammestraße

    PDF-Dokument (272.7 kB)

Nr. 31 - Unfall Landsberger Allee / Liebenwalder Straße

  • Unfallbeteiligte

    Pkw / Tram

  • tödlich verunglückt

    (6. und 7.) im Pkw mitfahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Rückschnitt des Buschwerks im Sichtfeld vor der Einmündung. Prüfung zur Versetzung der Litfaßsäule

    mittelfristig:
    Prüfen der LSA-Konfiguration linienhaft im Straßenzug der Landsberger Allee

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.

  • Nr. 31 - Unfallbericht Landsberger Allee / Liebenwalder Straße

    PDF-Dokument (228.0 kB)

Nr. 32 - Unfall Riesaer Straße / Oelsnitzer Straße

  • Unfallbeteiligte

    Tram / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (12.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Prüfung mit BVG und TAB, ob die Z-Querung durch zusätzliche Leitgitter regelkonform gesichert werden kann.
    Verdeutlichung des Halteverbots vor der Einmündung Oelsnitzer Straße durch Zickzacklinie

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.11.2021.

  • Nr. 32 - Unfallbericht Riesaer Straße / Oelsnitzer Straße

    PDF-Dokument (258.3 kB)

Nr. 33 - Unfall Landsberger Allee / Vulkanstraße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw (Kehrmaschine) / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (13.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig:
    Versetzen der Lichtsignale am linken Fahrrbahnrand. Verdeckenden Vz 214 und 306 umsetzen. Richtungspfeile für die aus der Vulkanstraße führenden Fahrstreifen (zur Verhinderung des zweistreifigen Links- und Rechtsabbiegens)

    mittelfristig:
    Prüfen eines zusätzlichen Überkopfsignals für den rechten Fahrsteifen der Landsberger Allee

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.11.2021.

  • Nr. 33 - Unfallbericht Landsberger Allee / Vulkanstraße

    PDF-Dokument (253.2 kB)

Nr. 34 - Unfall Am Friedrichshain / Friedenstraße

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Rad

  • tödlich verunglückt

    (10.) Rad fahrende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig
    In Abstimmung, ob den Radfahrenden ein Signalvorlauf vor den Kfz gewährt werden kann (Signale schalten zeitweise zeitgleich)

    mittelfristig
    In Abstimmung, wie die Lücke zwischen Einmündung Friedenstraße und Knoten Greifswalder Str durch eine Radverkehrsanlage geschlossen werden kann (Radweg,Protected Bike Lane), um das direkte Linksabbiegen mit Fahrstreifenwechsel abzuwenden

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 17.12.2021

    Pläne zur Anordnung befinden sich im Anhöhrungsverfahren mit den beteiligten Behörden.

  • Nr. 34 - Unfallbericht Am Friedrichshain / Friedenstraße

    PDF-Dokument (411.2 kB)

Nr. 35 - Unfall Konstanzer Straße

  • Unfallbeteiligte

    Pkw (Alleinunfall)

  • tödlich verunglückt

    (8.) im Pkw mitfahrende Person

  • Abhilfe

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

    Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.01.2022

  • Nr. 35 - Unfallbericht Konstanzer Straße

    PDF-Dokument (415.0 kB)

Nr. 36 - Unfall Sundgauer Straße / Ladezone Einkaufsmarkt

  • Unfallbeteiligte

    Lkw / Fuß

  • tödlich verunglückt

    (14.) Zu Fuß gehende Person

  • Abhilfe

    kurzfristig
    In Abstimmung zwischen Bezirk und Marktbetreiber: Anbringung eines Spiegels, Anweisung zur Befahrung der Lieferzone nur in genehmigter Ein- und Ausfahrtrichtung, Anbringung von Leuchten zur Bestrahlung der Rangierfläche

    mittelfristig
    Prüfen der Anbringung eines Leitgitters zwischern Rangierfläche und Marktzugangsrampe zur Trennung von Lieferverkehr und Zufußgehenden

  • Keine Maßnahmen mit Begründung

  • Sachstand

    Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.01.2022, kurzfristige Maßnahmen lt. Straßen- und Grünflächenamt des BA

  • Nr. 36 - Unfallbericht Sundgauer Straße / Ladezone Einkaufsmarkt

    PDF-Dokument (442.7 kB)