Die Seite listet alle 36 Unfälle mit Todesfolge von 2021 auf.
Die Übersicht zu den Verkehrsunfällen mit Todesfolge wird anhand der Prüfergebnisse der einmal im Monat stattfindenden Unfallkommissionssitzung aktualisiert.
Stand: 30.03.2022
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Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(1.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der Sitzung der Unfallkommission (UK) am 29.01.2021
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(1.) zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Vz 274 -30 (30 km/h) wg. Kita, Seniorenwohnanlage, Einkaufsmarkt und Wanderwegquerung
mittelfristig:
Errichtung einer Querungshilfe (Mittelinsel) gem. 3.3.2 EFA inkl. entsprechendem Halteverbot
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.01.2021. Umsetzung ist in Arbeit.
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(2.) zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.02.2021
Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(2., 3., und 4.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.02.2021
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
tödlich verunglückt
(1.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Zusätzliches Vz 239 (sichtbar aus Emser Straße) ist angebracht worden. Modifizierung der Gehwegpflasterung Vermeidung des opt. Eindrucks eines kombinierten Rad-/Gehwegs soll kurzfristig erfolgen.
mittelfristig:
Vorzugsweise Herauslösung aus Tempo-30-Zone, stattdessen Vz 274-30 + vorfahrtregelnde Zeichen. Rahmenbedingungen und gestalterische Konsequenzen werden dafür abgeglichen.
langfristig:
Bauliche Anpassung der Fahrbahnen und Nebenanlagen an die bevorzugte Lösungsvariante
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Planungen wurden nach Abstimmung in der UK-Sitzung am 30.04.2021 konkretisiert und mit beteiligten BA erörtert. Die Umsetzung inkl. Schutzstreifen (kurz -und mittelfristig Abhilfe) ist eingeleitet.
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
tödlich verunglückt
(2.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Rückverlegung der Haltelinie für Kfz (Zeitvorsprung), Einfärbung und ggf. Aufweitung des Aufstellbereichs für Radfahrende und Piktogramm (vgl. 4.4.2 ERA)
mittelfristig:
Prüfung einer Radfurt über die Feldtmannstraße bei Realisierbarkeit einer Auffanglösung im gegenüberliegenden Knotenarm
langfristig:
Durchgehende Radverkehrsanlagen in der Berliner Allee (B 2) erforderlich, in diesem Zusammenhang entsprechendes Kreuzungsdesign, ggf. LSA-Anpassung
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.5.2021. Eine Umsetzung wird im Rahmen weiterer Umgestaltungen gesamtheitlich erfolgen.
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
tödlich verunglückt
(3.) zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.04.2021.
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
tödlich verunglückt
(4.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021.
Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(5.) im Pkw fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(3.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Überprüfung und Anpassung der aktuellen Beschilderung, ggf. auch Markierungen
mittelfristig:
Schaffung einer verstetigten Führung des Radverkehrs auf so weit möglich geschützten Rf-Streifen inkl. Beseitigung von “Phantomfurten” in Einmündungen und Sperrung der ehemals vom Gehweg abgetrennten Radwege. Schaffung von Ladezonen und Anpassung der Beschilderung (unmissverständlich und schnell erfassbar).
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021. Erste Planungen befinden sich Abstimmungen mit dem Bezirk.
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(4.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Einfärbung der Radfurt(en)
mittelfristig:
Prüfung, ob der Vorlauf für Radfahrende an der LSA durch eigene Signalisierung , anderen Winkel der Gehwegfurt und/oder Aufweitung Abstand zwischen den Haltelinien verbessert werden kann
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(1.) Krad fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(5.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Schaffung einer barrierefrei nutzbaren Querungsstelle durch Gehwegvorziehung im Ladezonenbereich zwischen Bölschestraße und A.-Schweitzer-Straße
mittelfristig:
Empfehlung: Schließung der Lücken in der Gehwegbefestigung z.B. durch Wurzelbrücken oder wasserdurchlässige Oberflächenbefestigungen auf Pflasterniveau
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(5.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Vz 138 (Radverkehr!) vor Querungsstelle der Waldwege. Prüfung, ob die hier kreuzenden Waldwege durch Schranken gegen ein unaufmerksames Queren der Straße geschützt werden sollten. Grasmahd im Seitenbereich vor der Einmündung (Sichtbeziehungen schaffen).
mittelfristig:
Prüfung, ob das im Seitenbereich bestehende Haltverbot (Ermöglichung Begegnungsfälle) vor die Einmündung verlagert werden kann.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(6.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unabhängig von diesem konkreten Unfallhergang wird an der Kreuzung ein Bestandsaudit durchgeführt.
Unfallbeteiligte
Lkw / Lkw
tödlich verunglückt
(1. und 2.) im Lkw mitfahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Unfälle auf Bundesautobahnen unterfallen nicht der Zuständigkeit der Berliner UK, die hier weder Analysen vornehmen noch entsprechende Maßnahmen beschließen könnte. Zuständigkeit liegt bei der Autobahn GmbH des Bundes.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.06.2021
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(2.) Krad fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(7.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Der von Zufußgehenden mit genutzte Ladebereich samt Zufahrt und Querungsstellen ist verkehrssicherer zu gestalten. Ein Rückwärtsfahren von Ladefahrzeugen ohne Einweisung sollte unterbleiben. Dazu sind Gespräche mit dem BA und dem Center-Management (öffentlich zugängliche aber private Fläche) zu führen.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021. Unfallort befindet sich auf einer Privatfläche. Abstimmung mit dem Eigentümer zu möglichen Abhilfen wird durch das BA eingeleitet.
Unfallbeteiligte
Krad / Pkw
tödlich verunglückt
(3.) Krad fahrende Person
Abhilfe
mittelfristig:
Prüfung der Fahrstreifenaufteilung zwischen Knoten Späthstraße und Leidener Straße (Bushaltestelle!) zur Vermeidung von Drängelvorgängen in der Fahrstreifenverengung
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021
Unfallbeteiligte
Rad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(6.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Sicherung der baustellenbedingt notwendigen Radverkehrsausfädelung in den Geh-/Radweg und Abschirmung der Betonpoller mit Baken
mittelfristig:
Veränderung der Anrampung zwischen Fahrbahn und Gehweg für eine gefahrlosere Befahrbarkeit mit Rädern, Austausch Vz 274-50 unmittelbar vor der Baustelle gegen Vz 274-30.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 30.07.2021. Sicherung der Radverkehrsausfädelung ist erfolgt
Unfallbeteiligte
Lkw / Krad
tödlich verunglückt
(4.) Krad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Grünschnitt zur Verbesserung der Sichtbeziehungen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 27.08.2021 .
Unfallbeteiligte
Rad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(7.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Bänke auch bei Dunkelheit durch Reflexion besser erkennbar machen – vorzugsweise reflektierende Begrenzungslinie, u.U. Reflektoren
mittelfristig:
Beleuchtung des Weges (ganz oder abschnittsweise) prüfen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.
Unfallbeteiligte
Pkw / Krad
tödlich verunglückt
(5.) Krad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Königstraße im entsprechenden Abschnitt (Seniorenanlage, Einkaufsmarkt, Bushaltestellen, Rf-Querungen) mit Vz 274-30 beruhigen und Anforderungszeit der Fußgänger-LSA verkürzen
mittelfristig:
Prüfen, ob Radfahrende aus der Pfaueninselchaussee einen Anforderungstaster für die LSA erhalten können
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
tödlich verunglückt
(8.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
mittelfristig:
“Z-Querung” nach RASt (barrierefrei), Hilfssignal “Tram” und Prüfung Fahrbahneinengungen
langfristig:
Falls nicht regelkoform möglich oder nicht ausreichend: LSA-Neubau prüfen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.
Unfallbeteiligte
Pkw / Krad
tödlich verunglückt
(6.) Krad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Einbeziehung der Unfallsstelle (Parkplatzausfahrt) durch Versetzen der Vz 274-50 bzw. -70 in Tempo-50-Bereich, durch Bewuchs verdecktes Vz 267 freischneiden
mittelfristig:
Prüfen, ob verbotswidrige Einfahrt durch ergänzende Markierung Vz 296 zusätzlich verhindert werden kann
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 24.09.2021.
Unfallbeteiligte
Rad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(8.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Prüfen mit BA, ob Schutzsteifen subjektive Sicherheit erhöhen und Gehwegradeln entgegenwirken können
mittelfristig:
Schutzstreifen oder Gehweg/Rf frei (dann aber Bordanpassung Einfahrt und Vz 138)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(9.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Aufweitung der Aufstellfläche für Radfahrende vor der LSA aus der Schönwalder Straße.
Einengung des Fahrstreifens, damit Kfz nicht zweistrefig einbiegen können.
langfristig:
Ergänzende Umgestaltungen im Knotenbereich werden im Zusammenhang mit einer Neugestaltung der Radverkehrsanlagen im Zuge der Reinickendorfer Straße/Fennstraße vorgenommen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Krad / Fuß
tödlich verunglückt
(9.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Vz 274-30 in Falkenseer Chaussee im entsprechenden Abschnitt aufgrund einer Kita – durch Senkung der zulässigen Geschwindigkeit: mittelbar Verbesserungen für querende Zufußgehende
mittelfristig:
Überprüfung des derzeitigen Standorts einer Werbetafel im Mittelstreifen, die Sichtbeziehungen beeinträchtigen kann
langfristig:
Prüfen mit BA, ob und ggf. wie die offensichtlich frequentierte Querungsstelle an der Einmündung Steigerwaldstraße weiter entschärft werden kann
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Krad / Fuß
tödlich verunglückt
(10.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Fahrstreifenbegrenzung durch Vz 295, um im Querungsbereich beschleunigende Kfz vom Fahrstreifenwechsel abzuhalten
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(11.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Querungshilfe durch Gehwegvorziehung zwischen parkenden Pkw (derzeit zugeparkte Sperrfläche)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Pkw / Tram
tödlich verunglückt
(6. und 7.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Rückschnitt des Buschwerks im Sichtfeld vor der Einmündung. Prüfung zur Versetzung der Litfaßsäule
mittelfristig:
Prüfen der LSA-Konfiguration linienhaft im Straßenzug der Landsberger Allee
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.10.2021.
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
tödlich verunglückt
(12.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Prüfung mit BVG und TAB, ob die Z-Querung durch zusätzliche Leitgitter regelkonform gesichert werden kann.
Verdeutlichung des Halteverbots vor der Einmündung Oelsnitzer Straße durch Zickzacklinie
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.11.2021.
Unfallbeteiligte
Lkw (Kehrmaschine) / Fuß
tödlich verunglückt
(13.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Versetzen der Lichtsignale am linken Fahrrbahnrand. Verdeckenden Vz 214 und 306 umsetzen. Richtungspfeile für die aus der Vulkanstraße führenden Fahrstreifen (zur Verhinderung des zweistreifigen Links- und Rechtsabbiegens)
mittelfristig:
Prüfen eines zusätzlichen Überkopfsignals für den rechten Fahrsteifen der Landsberger Allee
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.11.2021.
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(10.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
In Abstimmung, ob den Radfahrenden ein Signalvorlauf vor den Kfz gewährt werden kann (Signale schalten zeitweise zeitgleich)
mittelfristig
In Abstimmung, wie die Lücke zwischen Einmündung Friedenstraße und Knoten Greifswalder Str durch eine Radverkehrsanlage geschlossen werden kann (Radweg,Protected Bike Lane), um das direkte Linksabbiegen mit Fahrstreifenwechsel abzuwenden
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 17.12.2021
Pläne zur Anordnung befinden sich im Anhöhrungsverfahren mit den beteiligten Behörden.
Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(8.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.01.2022
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(14.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig
In Abstimmung zwischen Bezirk und Marktbetreiber: Anbringung eines Spiegels, Anweisung zur Befahrung der Lieferzone nur in genehmigter Ein- und Ausfahrtrichtung, Anbringung von Leuchten zur Bestrahlung der Rangierfläche
mittelfristig
Prüfen der Anbringung eines Leitgitters zwischern Rangierfläche und Marktzugangsrampe zur Trennung von Lieferverkehr und Zufußgehenden
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.01.2022, kurzfristige Maßnahmen lt. Straßen- und Grünflächenamt des BA
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Verkehrsmanagement