Presse und Fotos in den Jahren 2019 - 2020 (Archiv bis 2012)

Stadtbaumkampagne

Presse und Fotos 2020

3 Stadtbäume für 3 Jahrzehnte

8. Dezember 2020: Die reha e.v. hat anlässlich ihres 30jährigen Vereinsjubiläum 3 Stadtbäume für 3 Jahrzehnte gepflanzt. Die geschäftsführenden Vorstände Birgit Angermann und Falko Hoppe nahmen den Spaten selbst in die Hand und pflanzten feierlich den ersten der drei Stadtbäume in der Schwartzkopffstraße in Berlin-Mitte ein. Die reha e.v. bietet als soziales Unternehmen vielfältige Betreuungsleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Psychosoziale Dienste sowie Kinder- und Jugendhilfe an. Eine Gartengruppe des Vereins wird ein besonderes Auge auf »ihre« Bäume haben.

Vorstand die reha e.v.

Baumpflanzung

Das Baumschild wird angebracht.

Pflanzung der Vattenfall Wärme Berlin AG

24. November 2020: Die Vattenfall Wärme Berlin AG hat im Frühjahr 2020 für die Pflanzung von 130 Bäumen im Rahmen der Stadtbaumkampagne gespendet, insgesamt 65.000 Euro. Im Herbst 2020 sollte diese großzügige Spende eigentlich im Rahmen einer Eventpflanzung in Mitte gefeiert werden. Leider konnte diese Pflanzung aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nur mit stark eingeschränkter Personenzahl durchgeführt werden.
Für die kommende Frühjahrspflanzung werden noch einmal 50.000 Euro für weitere 100 Bäume in den Bezirken Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf und Kreuzberg-Friedrichshain von Vattenfall gespendet.
Die von Vattenfall gespendeten Bäume von Vattenfall stehen verteilt in vielen Bezirken. Besonders stark engagiert hat sich Vattenfall in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg.

Baumpflanzung mit Dietmar Kodim und Merle von Rheinbaben (Vattenfall Wärme Berlin)

Dietmar Kodim, Merle von Rheinbaben und Caroline Vogel (Vattenfall Wärme Berlin)

Müsfik Dönmez (Dönmez Garten- und Landschaftsbau Berlin) sowie Merle von Rheinbaben und Dietmar Kodim (Vattenfall Wärme Berlin)

Pflanzung auf dem Märkischen Platz in Mitte

18. November 2020: Senatorin Regine Günther und Staatssekretär Stefan Tidow pflanzten im Rahmen der Stadtbaumkampagne eine gespendete Birne (__Pyrus communis__) unter Beachtung der Corona-Vorschriften auf dem Märkischen Platz in Mitte.

Baumschild

Senatorin Regine Günther und Staatssekretär Stefan Tidow

Pflanzung auf dem Märkischen Platz in Mitte

Pflanzung ermöglicht durch eine Sammelaktion der Seniorenresidenz Sophiengarten

9. Juni 2020: Es wurde außerhalb der Pflanzzeit ein Spendenbaum der Stadtbaumkampagne gepflanzt. Die Pflanzung in der Paulsenstraße 5 in 12163 Berlin Steglitz-Zehlendorf wurde ermöglicht durch eine Sammelaktion der Seniorenresidenz Sophiengarten.
Zunächst wollten die Bewohner der Seniorenresidenz nur die Linde direkt vor ihrer Haustür ersetzen, die auf Grund eines Sturmschadens gefällt werden musste. Die Spendenbereitschaft der Senioren war dann aber so überwältigend, dass noch ein weiterer Baum in unmittelbarer Nähe der Residenz im Herbst 2020 gepflanzt werden kann.
Mit viel Freude feierten die Senioren mit Maske und dem gebotenen Abstand die Pflanzung ihres neuen Baumes. Hierzu gab es etwas Sekt – auch für die kleine Linde.
Eigentlich war die Frühjahrspflanzung der Stadtbaumkampagne bereits abgeschlossen, aber ein im Container herangezogener Baum und die derzeit feuchte und kühle Wetterlage haben eine so späte Pflanzung dann doch noch ermöglicht. Somit konnte den Bewohnern der Seniorenresidenz in der insbesondere für ältere Mitmenschen schweren Zeit der Corona-Pandemie ein fröhlicher Moment beschert werden. Der Dank gilt insbesondere den Initiatoren Herrn Grotrain-Steinweg und Frau Römisch.

Pflanzung vor der Seniorenresidenz Sophiengarten in der Paulsenstraße 5 in Steglitz-Zehlendorf

Pflanzung gemeinsam mit den Bewohnern der Seniorenresidenz

Baumschild

Baumpflanzung

Der Baum wird angegossen.

Herr Grotrain-Steinweg

Senatorin Regine Günther pflanzt den 10.000sten Stadtbaum

9. April 2020: Regine Günther hat an der Mindener Straße 8 in Charlottenburg-Wilmersdorf den 10.000sten Stadtbaum im Rahmen der Berliner Stadtbaumkampagne gepflanzt.
Mit der Stadtbaumkampagne stärkt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz den Straßenbaumbestand – zusätzlich zu den regulären Pflanzungen der Berliner Bezirksämter. In Berlin gibt es rund 430.000 Straßenbäume. Zusätzliche Pflanzungen sind insbesondere nach den letzten Dürresommern und Stürmen dringend notwendig.

  • Stadtbaumkampagne Berlin: Dokumentation Presse und Fotos 2012 - 2019

    PDF-Dokument (17.9 MB)