Der Bahnhof Ostkreuz wird seit 2007 zu einem modernen, multimodalen Verkehrsknoten ausgebaut. Zukünftig werden hier die S-Bahnlinien der Ring- und Stadtbahn, sowie auch alle kreuzenden Regionalbahnlinien halten. Durch die umfassende Neugestaltung der Vorplätze wird es eine deutlich bessere Anbindung des Bahnhofs an die anliegenden Stadtquartiere und auch für den Fuß- und Radverkehr geben. Der Verkehrsknoten Ostkreuz wird zukünftig zu den am stärksten frequentierten Bahnhöfen in Berlin gehören.
Die Erreichbarkeit des Bahnhofs mit Bus und Straßenbahn ist hingegen schwierig: Die Straßen-bahnlinie 21 und die Buslinie 240 fahren über die Boxhagener Straße am Bahnhof Ostkreuz vorbei. Dadurch entstehen lange und unattraktive Umsteigewege.
Besser vernetzt
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz plant deshalb gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, auch die Straßenbahn- und Busanbindung an den Bahnhof deutlich zu verbessern. Durch die geplante Straßenbahnneubaustrecke Marktstraße – Ostkreuz – Wühlischplatz wird das Straßenbahnnetz optimiert und die Umsteigewege werden deutlich verkürzt. Es entstehen umsteigefreie Direktverbindungen zwischen Ostkreuz und Friedrichshain sowie Lichtenberg. Die Erreichbarkeit des Bahnhofs aus anderen Stadtteilen wird verbessert.
Optimale Streckenführung
Die optimale Streckenführung für die Straßenbahn wurde durch eine umfangreiche Variantenun-tersuchung ermittelt. Die neue Trasse kommt aus der Marktstraße, führt über eine neue Erschlie-ßungsstraße im Nordost-Quadranten des Bahnhofs direkt unter die Ringbahnbrücken (dort wird eine neue Haltestelle errichtet). Über den Bahnhofsvorplatz im Nordwest-Quadranten des Bahnhofs führt sie in die Sonntagstraße und folgt dieser bis zum Wühlischplatz. Hier biegt die Straßenbahn rechts in die Holteistraße ab und erreicht die Boxhagener Straße. Die Strecke zwischen Wühlischplatz und Marktstraße ist ca. 1,8 km lang. Die Linienführung für den Bus der Linie 240 ist im östlichen Teil mit der Straßenbahn identisch. Sie zweigt aber am westlichen Bahnhofsvorplatz nach Norden in die Neue Bahnhofstraße ab und erreicht auf dieser die Boxhagener Straße.