Projekt i2030 – Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg
-
Nord-West: Prignitz-Express / Velten
Mit dem Schienenausbau fährt der Prignitz-Express zukünftig zweimal pro Stunde nach Berlin. Die S-Bahnverbindung von Hennigsdorf nach Tegel, dem Gewerbegebiet Urban Tech Republic und in die Berliner Innenstadt wird mit einem 10-Minuten-Takt verbessert. Zusätzlich wird die S-Bahn nach Velten weitergeführt.
-
Nord: Nordbahn / Heidekrautbahn
Mit der Reaktivierung der Heidekrautbahn ist eine direkte Verbindung von Basdorf nach Berlin mit bis zu acht Haltpunkten geplant. Auf der Strecke werden künftig klimafreundliche Wasserstoffzüge im 30-Minuten-Takt bis Berlin-Gesundbrunnen unterwegs sein. Ein Gewinn für Zehntausende Pendler*innen in Barnim und Oberhavel.
-
West-Ost: Magdeburg – Berlin – Eisenhüttenstadt
Die Regionallinie RE1 ist die am dichtesten getaktete Ost-West-Verbindung durch die Region. Bereits ab Ende 2022 wird sie im 20-Minuten-Takt und mit nahezu doppeltem Sitzplatzangebot fahren. Dazu werden Bahnsteige verlängert und an den steigenden Bedarf angepasst.
-
West: Berlin-Spandau – Nauen
Auf der 23 Kilometer langen Bahnverbindung zwischen Berlin-Spandau und Nauen teilen sich Regional-, Fern- und Güterverkehr heute zwei Gleise. Künftig sind sechs Gleise geplant und damit mehr Platz für Regional- und S-Bahnen. Der Bahnhof Spandau wird erweitert.
-
Süd-West: Potsdamer Stammbahn
Mit der Reaktivierung der Potsdamer Stammbahn entsteht eine zusätzliche Verbindung zwischen Berlin und Potsdam, die auch Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf anbindet. Auf der Strecke werden künftig Regionalbahnen unterwegs sein. Die S-Bahn soll künftig im 10-Minuten-Takt bis Stahnsdorf fahren.
-
Süd-Ost: Berlin – Cottbus / Bahnhof Königs Wusterhausen
Künftig geht es zweigleisig und im Halbstundentakt bis in die Lausitz. Der Bahnhof in Königs Wusterhausen soll als Nadelöhr für den Regionalverkehr ausgebaut und modernisiert werden.
-
Süd: Berlin – Dresden / Rangsdorf
Mit der Verlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf und drei neuen Stationen bekommen Pendler*innen im Landkreis Teltow-Fläming eine komfortable Verbindung mit engem Takt. Auch das Gewerbegebiet Dahlewitz wird an das Schienennetz angebunden. Künftig verkehrt hier jede Viertelstunde eine Bahn zwischen Hauptbahnhof und BER – und das mit einer Fahrzeit von nur 20 Minuten.
-
Siemensbahn: Jungfernheide – Gartenfeld
Im Nordwesten Berlins entsteht bis 2030 die Siemensstadt Square. Der neue Stadtteil wird durch die Reaktivierung der Siemensbahn per Schiene erschlossen, inklusive einer schnellen Anbindung an den Hauptbahnhof und den BER. Die neuen Wohngebiete im Spandauer Norden profitieren ebenfalls hiervon.
-
Berliner S-Bahn: 35 Maßnahmenpakete
35 Maßnahmenprojekte machen die S-Bahn deutlich leistungsfähiger und stabiler. Dazu gehören 10-Minuten-Takte, unter anderem nach Oranienburg, Bernau und Strausberg, die Verlängerung der S75 zum Karower Kreuz und zusätzliche Stationen.