Neubau der Straße An der Schule

Straße An der Schule (Höhe Edeka) im Oktober 2017

Straße An der Schule (Höhe Edeka) im Oktober 2017

Plan: Straße An der Schule (rot) und zweigleisiger Ausbau der Hönower Straße / Hultschiner Damm (gelb)

Planungsphase
Die geplante Baumaßnahme “Straße An der Schule” befindet sich im Berliner Ortsteil Mahlsdorf des Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Mit der Hönower Straße wird zurzeit Mahlsdorf-Nord, mit dem Hultschiner Damm in Mahlsdorf-Süd an das übergeordnete Straßennetz (B1/B5) angebunden.

Mit der Herstellung der neuen Straßenverbindung – Straße An der Schule wird die Zielstellung verfolgt, mittels Verlagerung der Verkehrsströme auf eine leistungsfähige Trasse östlich der jetzigen, sehr stark belasteten Verkehrsachse zwischen Mahlsdorf-Nord und Mahlsdorf-Süd Möglichkeiten für die notwendige Reorganisation und verkehrliche Entlastung des historischen Ortskerns zu bewirken. Gleichzeitig werden dadurch die Defizite im Verkehrsfluss beseitigt und eine Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Das Vorhaben

Der heute entlang des Straßenzuges Hönower Straße – Hultschiner Damm stattfindende Verbindungsverkehr von Mahlsdorf-Nord nach Mahlsdorf-Süd mit seiner Verknüpfung zu einer der Hauptradialen im Osten Berlins, der B1/B5, soll auf die zum Teil neu entstehende Trasse Hönower Straße – Pestalozzistraße – An der Schule – Hultschiner Damm verlagert werden.

Die westlich der Straße An der Schule liegende Bestandstrasse “Hönower Straße und der Hultschiner Damm zwischen Pestalozzistraße und Gut Mahlsdorf” soll zukünftig in dem entlasteten Bereich nur für den ÖPNV und den Erschließungsverkehr freigegeben werden.

In einer parallelen Planung ist vorgesehen, die in der Hönower Straße und dem Hultschiner Damm vorhandene eingleisige Tram-Trasse vom Bahnhof Mahlsdorf bis zur Rahnsdorfer Straße zweigleisig auszubauen. Dieser Ausbau ist nicht Bestandteil der vorliegenden Planung. Die Vorhabenträger sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die Ausführung dieser Baumaßnahme wird im Nachgang zur Straße An der Schule erfolgen.

In der Informationsveranstaltung am 21. August 2019 wurden die aktuellen Bearbeitungsstände der Vorplanung für die Vorhaben “Ausbau Straße An der Schule” und “Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahninfrastruktur zwischen Rahnsdorfer Straße und S-Bhf Mahlsdorf” präsentiert.

Nach einer Einführung zum aktuellen Sachstand der Vorhaben boten vier Themenräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Möglichkeit, sich vertiefend über die Vorhaben zu informieren und den Dialog mit Fachleuten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie der BVG zu suchen.

Die Hinweise bzw. Fragen, die sich in der Veranstaltung ergeben haben, befinden sich in der Auswertung und werden in die abschließende Bearbeitung der Vorplanung einfließen.
Regelquerschnitt aus der Vorplanungsunterlage für die Straße An der Schule, Mai 2019

Regelquerschnitt aus der Vorplanungsunterlage für die Straße An der Schule, Mai 2019

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: noch in Planung

Die Genehmigungsplanung wurde im April 2023 abgeschlossen und als Planfeststellungsunterlage nach § 73 Abs. 1 VwVfG zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens gemäß § 22 Abs. 1 und 2 BerlStrG bei der Anhörungsbehörde Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Anfang Mai 2023 eingereicht. Der Ablauf bzw. die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens richtet sich nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG).

Die Planfeststellungsunterlage wurde nach § 73 Abs. 2 und 3 VwVfG öffentlich ausgelegt, Einwendungen der Betroffenen nach § 73 Abs. 4 VwVfG und Stellungnahmen der Behörden (respektive Träger öffentlicher Belange) nach § 73 Abs. 3a VwVfG konnten bereits eingebracht werden. Derzeit erfolgt die Bearbeitung der Einwendungen und Stellungnahmen. Der Erörterungstermin nach § 73 Abs. 6 VwVfG ist für Ende 2024/ Anfang 2025 avisiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

Der Baubeginn ist nach aktuellem Verfahrensstand für 2026 angestrebt.