Marzahner Knoten

Aktueller Planungsstand für den Verkehrsknoten Marzahn (Draufsicht, nicht detailgetreu)

Aktueller Planungsstand für den Verkehrsknoten Marzahn (Draufsicht, nicht detailgetreu)

Aktuelles

Veränderte Verkehrsführung am Verkehrsknoten Marzahn ab 25.11.2025

Aufgrund der Rückbau- und Abbrucharbeiten von zwei Brückenbauwerken am mittleren und östlichen Brückenknoten muss die Verkehrsführung angepasst werden.

Ausführungsphase
Der Verkehrsknoten Marzahn betitelt den Kreuzungsbereich der Landsberger Allee mit der Märkischen Allee und den Fern- und S-Bahn-Gleisanlagen der Deutschen Bahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Marzahn.

Das geplante Bauvorhaben umfasst den Neubau des Verkehrsknotens mit drei Brückenknoten und den dazugehörigen Rampen- und Verbindungsfahrbahnen sowie die Instandsetzung des Fußgängertunnels (Verkehrsknoten Marzahn). Die Trambrücke der BVG wird im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls erneuert.

Hauptursachen für den dringenden Neubau des Verkehrsknotens sind der teils schlechte Zustand der bestehenden Brückenbauwerke, der schlechte Zustand der Verkehrsanlagen, sowie das Fehlen von Rad- und Fußwegen, die den veränderten Anforderungen an die Mobilität schon heute nicht gerecht werden können.

Ende 2022 konnten konkrete Bautätigkeiten gestartet werden, so laufen aktuell planmäßig die Abbrucharbeiten am südlichen Bestandsbauwerk des Brückenknotens 1, teilweise unter Sperrpausen der Bahn im Bereich der Gleise.
Nach Abschluss dieser Abbrucharbeiten kann das südliche Teilbauwerk neugebaut werden.

Mit einer Fertigstellung des Bauvorhabens ist Ende 2029 zu rechnen.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Das Vorhaben

Die Landsberger Allee ist eine Hauptverkehrsstraße im Osten Berlins. Die Märkische Allee verbindet die Landsberger Allee mit der Straße Alt-Friedrichsfelde / Alt-Biesdorf (B1/B5).

Luftbild 2019 vom Verkehrsknoten Marzahn

Luftbild 2019 vom Verkehrsknoten Marzahn

Beispiel für Brückenschäden

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf wird die Landsberger Allee über die Anlagen der Fern- und S-Bahn sowie über die Märkische Allee geführt und ist an diese über innen- und außenliegende Rampen angeschlossen. Parallel zur westlichen Fahrbahn der Märkischen Allee und zur nördlichen Fahrbahn der Landsberger Allee kreuzt die Straßenbahn niveaugleich.

Der Verkehrsknoten ist geprägt von einer Vielzahl an Ingenieurbauwerken, den sogenannten „Marzahner Brücken“, und einem Fußgängertunnel im Zuge der Landsberger Allee, die sich zum Teil in einem desolaten Zustand befinden.

Beispiel für Brückenschäden

Sowohl der Zustand der Ingenieurbauwerke, als auch die gegenwärtige Verkehrsführung für alle Verkehrsarten und die Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbegebiete erfordern eine Neuordnung des gesamten Kreuzungsbereiches. Da diese Umsetzung nur durch einen Knotenneubau zu erreichen ist, wurde durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Machbarkeitsstudie mit Lösungsmöglichkeiten bzw. Varianten erarbeitet.

Visualisierungen

  • Visualisierung Marzahner Knoten – Totale West
  • Visualisierung Marzahner Knoten – Totale Ost
  • Visualisierung Marzahner Knoten

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: 2022 bis 2029

Die Vorzugsvariante der Machbarkeitsstudie sieht zur Erhaltung und Verbesserung der verkehrstechnischen Leistungsfähigkeit sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Tragfähigkeit der Ingenieurbauwerke vor, die Fahrbahnbereiche Landsberger Allee zwischen den Brücken neu zu gestalten.

Der Knoten Landsberger Allee / Märkische Allee soll zu einer höhenungleichen Stadtstraßenkreuzung mit Ampelschaltung umgebaut und die derzeit vorhandenen innenliegenden Auf- und Abfahrtsrampen zurück gebaut werden.

Der Anschluss der Gewerbegebiete „Knorrbremse“ und „ALBA“ wird über eine durch Ampeln geregelte Kreuzung erfolgen. Der Fußgängertunnel im Bereich der Straßenbahnhaltestelle für das Gewerbegebiet soll instandgesetzt werden. Im Zuge der Maßnahmenumsetzung ist auch die Erneuerung des westlichen BVG-Bauwerks (Straßenbahn-Brückenbauwerk) geplant.

Der Ersatzneubau des Marzahner Knotens führt zu einer Verbesserung der Verkehrsbeziehungen in die angrenzenden Gebiete, insbesondere in die Gewerbegebiete. Darüber hinaus wird die Verkehrssicherheit aller Verkehrsarten mit der klaren und übersichtlichen Neuordnung der Verkehrsflächen und Zufahrten verbessert.

Übersicht über die drei Brückenbauwerke im Verkehrsknoten Marzahn

Übersicht über die drei Brückenbauwerke im Verkehrsknoten Marzahn

Die Ausführung der Bauleistungen am Brückenknoten 1 haben im Dezember 2022 begonnen.

Derzeit erfolgt der Abbruch des südlichen Bestandsbauwerkes im Zuge von Sperrpausen. Zudem werden Arbeiten zum Einbau der Baugrubensicherung / Verbau ausgeführt.

Baustellenfotos

  • Bauarbeiten während der Vollsperrung von März bis Juni 2024

    Bauarbeiten während der Vollsperrung von März bis Juni 2024

  • Herstellung der Rampe Frank-Schweitzer-Straße Süd

    Herstellung der Rampe Frank-Schweitzer-Straße Süd

  • Juni 2024 - Verkehrsfreigabe südlicher Überbau - westl. Brückenknoten 1

    Juni 2024 - Verkehrsfreigabe südlicher Überbau - westl. Brückenknoten 1

  • Juni 2024 - Verkehrsfreigabe südlicher Überbau - westl. Brückenknoten 1

    Juni 2024 - Verkehrsfreigabe südlicher Überbau - westl. Brückenknoten 1

  • Juni 2024 - Abbruch Überbau Nord – westl. Brückenknoten 1

    Juni 2024 - Abbruch Überbau Nord – westl. Brückenknoten 1

  • November 2023 – Trägermontage südlicher Überbau abgeschlossen

    November 2023 – Trägermontage südlicher Überbau abgeschlossen

  • November 2023 – Trägermontage Feld 1 während Nachtsperrpause der DB-Strecken 6160 und 201

    November 2023 – Trägermontage Feld 1 während Nachtsperrpause der DB-Strecken 6160 und 201

  • August 2023 – Neue Überbauträger und Betonfertigteile: eingehoben, montiert und gesichert, August 2023

    August 2023 – Neue Überbauträger und Betonfertigteile: eingehoben, montiert und gesichert

  • August 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Osten) – Montierte Fertigteilträger Überbau in den Feldern 4, 5 und 6 über den Berliner Außenring (Strecke 6080) und die S-Bahn nach Wartenberg (Strecke 6012) (östliche Brückenhälfte)

    August 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Osten) – Montierte Fertigteilträger Überbau in den Feldern 4, 5 und 6 über den Berliner Außenring (Strecke 6080) und die S-Bahn nach Wartenberg (Strecke 6012) (östliche Brückenhälfte)

  • Juli 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Westen) – Montierte Fertigteilträger Überbau Feld 4 über den Berliner Außenring (Strecke 6080)

    Juli 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Westen) – Montierte Fertigteilträger Überbau Feld 4 über den Berliner Außenring (Strecke 6080)

  • Juli 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Osten) – Montage Fertigteilträger Überbau Feld 4 über den Berliner Außenring (Strecke 6080)

    Juli 2023 – Verkehrsknoten Marzahn Brückenknoten 1, BW 13n Süd (Blick nach Osten) – Montage Fertigteilträger Überbau Feld 4 über den Berliner Außenring (Strecke 6080)

  • Januar 2023 – Abbruch südliches Baustandbauwerk

    Januar 2023 – Abbruch südliches Baustandbauwerk

  • Januar 2023 – Aushub Fertigteilträger

    Januar 2023 – Aushub Fertigteilträger

  • Januar 2023 – Aushub Fertigteilträger

    Januar 2023 – Aushub Fertigteilträger

  • Januar 2023 – Arbeiten für den Einbau des Straßenlängsverbaus

    Januar 2023 – Arbeiten für den Einbau des Straßenlängsverbaus

Verkehrsführung

Parallel zu den Neubauarbeiten des nördlichen Überbaus am westlichen Brückenknoten (BK 1) sollen ab November 2024 die Bestandsbauwerke, Fahrtrichtung stadtauswärts, am mittleren und östlichen Brückenknoten (BK 2 und 3) abgebrochen werden. Aufgrund der Rückbau- und Abbrucharbeiten wird die Verkehrsführung angepasst.

Der Verkehr auf der Landsberger Allee in Richtung stadtauswärts wird über die nördlichen Bestandsbauwerke umgeleitet und östlich der Märkischen Allee mittels einer Mittelstreifenüberfahrt wieder auf die Fahrtrichtung stadtauswärts geleitet. Auf den nördlichen Bestandsbauwerken wird im Zuge der Landsberger Allee eine 1+1-Verkehrsführung eingerichtet.

Der Zugang zur Frank-Schweitzer-Straße ist während der Bauzeit über eine provisorisch errichtete Rampe, mit Geh- und Radweg, gewährleistet. Die entstehende Kreuzung wird durch eine temporäre Lichtsignalanlage geregelt. Der Verkehr auf der Märkischen Allee wird ebenfalls im Baustellenbereich eingeschränkt, aber bis zur nächsten Bauphase aufrechterhalten.

Der Betrieb der Straßenbahn ist von der veränderten Verkehrsführung und den kommenden Abbrucharbeiten nicht betroffen. Der Fuß- und Radverkehr wird weitestgehend aufrechterhalten. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen für den Fuß- und Radverkehr werden eingerichtet.

  • Verkehrszeichenplan vom 18.11.2024

    PDF-Dokument (2.1 MB)

  • Verkehrszeichenplan vom 10.10.2024

    Umleitung

    PDF-Dokument (6.3 MB)

Logo Ministerium Senatsverwaltung

Die Baumaßnahme wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert.