Ersatzneubau der Dunckerbrücke

Ansicht der Dunckerbrücke, Januar 2021

Ansicht der Dunckerbrücke

Planungsphase
Die Dunckerbrücke befindet sich im Stadtbezirk Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg und überführt die Dunckerstraße über zwei S-Bahn und zwei Fernbahngleise der DB AG. Sie ist Bestandteil des untergeordneten Straßennetzes und dient im Zuge der Dunckerstraße der Verbindung zum angrenzenden Straßennetz.

Die Dunckerbrücke wurde 1926 als Stahlkonstruktion erbaut. 1976 erfolgte der Neubau als Betonbrücke.

Das Bauwerk liegt in einem dicht bebauten Gebiet zwischen den denkmalgeschützten Schulgebäuden des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums.

Der schlechte Bauzustand erfordert den Abbruch des bestehenden Bauwerks und eine Neuplanung der Dunckerbrücke.

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Das Vorhaben

Im Zuge des Neubaus der Dunckerbrücke wird unter Berücksichtigung des Berliner Mobilitätsgesetzes auch die Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr verbessert.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Entwurfsplanungsphase. Parallel werden die Planungsergebnisse aus dem Entwurf mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt und die Genehmigungsprozesse eingeleitet.

Visualisierung der Vorzugsvariante des Ersatzneubaus, Blick in Nordost-Richtung

Visualisierung Dunckerbrücke

Isometrie Dunckerbrücke

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: 2026 bis 2027

Konkrete Angaben zum Bau können erst nach Abschluss der Planungs- und Genehmigungsprozesse erfolgen.

Verkehrsführung

Aufgrund von Schäden an den Bauteilen der Straßenbrücke, wurde das Bauwerk bereits im Jahr 2017 mit einer Gewichtsbeschränkung von 12 t versehen. Um die Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, ist es vorgesehen die Überquerung der Gleise im Bereich der Dunckerbrücke auch während der Bauzeit für den Fuß- und Radverkehr zu ermöglichen.

Dafür wird die bestehende Brücke in zwei Bauabschnitten zurück- und neu gebaut. Ein Teil der bestehenden Brücke kann so während des ersten Bauabschnitts als Überführung für den Fuß- und Radverkehr genutzt werden. In einem zweiten Bauabschnitt dient dann eine Hälfte der neuen Brücke als Rad- und Fußwegquerung.

Abschließende Angaben zur Verkehrsführung können erst nach Abschluss der Planungs- und Genehmigungsprozesse erfolgen.

Fragen und Antworten

  • Inwieweit wird der ÖPNV / Verkehr beeinträchtigt?

    Es ist vorgesehen die Überquerung der Gleise im Bereich der Dunckerbrücke auch während der Bauzeit für den Fußgänger- und Radverkehr zu ermöglichen.

    Der Kfz-Verkehr wird über die Prenzlauer Allee umgeleitet. Für den straßenseitigen ÖPNV wird es zu keinen Einschränkungen kommen.

  • Ändern sich durch die Baumaßnahme Fahrpläne der S-Bahn und mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Die Fahrpläne der S- und Fernbahn werden sich durch die Baumaßnahme nicht grundsätzlich ändern, da keine längeren Sperrungen der Strecken notwendig sind. Derzeit sind mehrere Wochenendsperrpausen oder Sperrungen in Ferienzeiten vorgesehen. Die Sperrpausen sind mit anderen Brückenbauvorhaben im Bereich der S- und Fernbahn in Pankow abgestimmt.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Wenn möglich werden alle Bauarbeiten tagsüber stattfinden. Konkrete Angaben zum Bauablauf können erst nach Abschluss der Planung erfolgen.

  • Sieht die Planung der neuen Brücke Radwege auf der Brücke vor?

    Im Zuge der Planung der Radschnellverbindung „Panke-Trail“ soll die Dunckerstraße im Bereich der Dunckerbrücke als Fahrradstraße eingerichtet werden.

  • Wie werden die Umweltbelange in der Planung berücksichtigt?

    Im Zuge der Vor- und Entwurfsplanung wird ein Umweltgutachten für den Bereich Dunckerstraße sowie die Bahnanlagen mit Bahnböschung erstellt. In dem Gutachten sind Ausgleichsmaßnahmen für evtl. erforderliche Baumfällungen und Schutzmaßnahmen für ggf. vorhandene bedrohte Tierarten festgelegt.

Zahlen und Daten

Bauwerksdaten zum Bestandsbauwerk

  • Baujahr

    1976

  • Konstruktion

    Plattenbrücke aus Spannbetonfertigteilträgern auf Widerlagern und Pfeilerscheiben aus Stahlbeton

  • Gesamtlänge

    42,20 m

  • Breite

    22,25 m

  • Stützweiten (3 Felder)

    10,60 m – 21,00 m – 10,60 m

Ziel ist es, 2025 mit dem Bau der neuen Brücke zu beginnen und innerhalb von zwei Jahren die Bauleistung durchzuführen.