Im Jahr 2012 hatten etwa 96 % der Diesel-Pkw statt 80 % ohne Umweltzone und circa 85 % statt 50 % aller Lkw eine grüne Plakette. Etwa 60.000 Dieselfahrzeuge wurden dafür mit Partikelfiltern nachgerüstet. Dabei gibt es nur geringe Unterschiede zwischen der Umweltzone und dem übrigen Berliner Stadtgebiet.
Mit Einführung der Stufe 2 konnte der Ausstoß von Dieselruß gegenüber der angenommenen Trendentwicklung ohne Umweltzone mehr als halbiert werden, der Stickstoffoxidausstoß sank um etwa 20 %. Dies bedeutet pro Jahr etwa 173 Tonnen Dieselruß und etwa 1.500 Tonnen Stickstoffoxide weniger.
Ohne die Minderung des Schadstoffausstoßes wäre an Hauptverkehrsstraße die Luftbelastung durch Stickstoffdioxid und Feinstaub PM10 um etwa 5 bis 10 % höher gewesen. Für den Gesundheitsschutz von besonderer Bedeutung ist der Rückgang der zusätzlichen Rußbelastung an Straßen. Diese Mehrbelastung gegenüber städtischen Wohngebieten abseits von Hauptverkehrsstraßen konnte mehr als halbiert werden. Wie Studien zu Gesundheitsgefahren von Fahrzeugabgasen in Nordrhein-Westfalen gezeigt haben, führte dort die erhöhte Schadstoffbelastung an Straßen dazu, dass Anwohnerinnen und Anwohner deutlich häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben. Ihr Risiko war fast 80 % höher als das Risiko von Menschen, die mehr als 50 m entfernt von Hauptverkehrsstraßen wohnen.