Berlin ruft seine Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, Schulen, Behörden, Belegschaften und weiteren Organisationen bereits zum achten Mal auf, sich an der Aktion STADTRADELN zu beteiligen. Die Hauptstadt hat dabei einen prominenten Platz zu verteidigen, war sie doch in den vergangenen beiden Jahren die „fahrradaktivste Kommune“ mit den meisten gefahrenen Kilometern. Das Ziel von STADTRADELN 2024 bleibt dabei stabil: Klima schützen und etwas für die eigene Gesundheit tun.
Besondere Highlights der Aktion sind in diesem Jahr die ADFC-Sternfahrt und der Fahrradtag am Deutschen Technikmuseum am 2. Juni 2024 sowie exklusive geführte STADTRADELN-Touren, erstmals auch mit dem Berliner Zentrum Industriekultur (bzi). STADTRADELN lädt zudem dazu ein, die Rundrouten des bzi auf eigene Faust zu entdecken: Sie gehören zu den radtouristischen Highlights der Stadt und präsentieren faszinierende Orte der Berliner Industrie- und Technikgeschichte, von Brauereien, Film- und Lampenfabriken über die weitläufige Siemensstadt, von Pump- und Elektrizitätswerken bis hin zu Bahnhöfen, Wasserstraßen und Flughäfen. Die Strecken führen dabei auf Rad- und Uferwegen sowie meist auf ruhigen Nebenstraßen quer durch die Metropole.
Und so geht’s: Wer einen Berlin-Bezug hat – also hier arbeitet, wohnt, zur Schule geht, einem Verein oder einem Unternehmen angehört – kann sich auf www.stadtradeln.de/berlin für die Aktion anmelden, noch bis zum Aktionsende am 19. Juni 2024. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gründen entweder eigene Teams oder schließen sich einem bestehenden Team an – und legen dann vom 30. Mai bis 19. Juni 2024 unter dem Motto „Beweg was. Für Berlin. Fürs Klima“ so viele Kilometer auf dem Fahrrad zurück wie nur möglich, ob auf dem Arbeitsweg, im Alltag oder auf Ausflügen ins Grüne. Die Streckenlängen werden auf der Website eingetragen oder mithilfe der STADTRADELN-App direkt via GPS erfasst.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt organisiert die internationale Aktion STADTRADELN in Berlin, unterstützt vom ADFC Berlin e. V., dem Radiosender rbb 88.8 und dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de. Das Klima-Bündnis ist Gesamtkoordinator der weltweiten Kampagne.
In den vergangenen Jahren war STADTRADELN in Berlin sehr erfolgreich: Allein 2023 fuhren fast 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt mehr als 6,57 Millionen Kilometer. Dabei haben sie in Relation zur gleichen Streckenlänge mit dem Verbrennerauto rund 1.065 Tonnen CO₂ eingespart. Im Deutschland-Vergleich erreichte Berlin damit erneut den ersten Platz unter den fahrradaktivsten Städten ab 500.000 Einwohnern.
Alle Informationen, Aktionsmaterialien und Termine zum STADTRADELN: