Die Tabelle listet alle 50 Unfälle mit Todesfolge aus dem Jahr 2020.
Verkehrsunfälle mit Todesfolge im Jahr 2020
Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen
Ende der Karte.
Nr. 1 - Unfall Adalbertstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß -
tödlich verunglückt
(1.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Anordnung Tempo 30mittelfristig:
Prüfung Gehwegvorstreckung und Lieferzone -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet / umgesetzt, Lieferzone und Vorstreckung Gehweg als Querungshilfe zwischen Knoten in Prüfung
-
Nr. 1 - Unfallbericht Adalbertstraße
Nr. 2 - Unfall Kottbusser Tor / Reichenberger Straße / Skalitzer Straße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(1.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Angleichung Grünphasenende für Zufußgehende und Radfahrendemittelfristig:
Rechtsabbiegestreifen mit Sperrflächenmarkierungen für bessere Sichtbeziehungen Kfz ↔ Radfahrende, optische Hervorhebung Radwegführung vor LSAlangfristig:
Darüber hinaus laufen umfangreiche, auf eine grundlegende Umgestaltung des Knotens gerichtete Prüfungen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Anpassung gleichzeitiges Grün-Ende Fuß- und Radverkehr umgesetzt
-
Nr. 2 - Unfallbericht Kottbusser Tor / Reichenberger Straße / Skalitzer Straße
Nr. 3 - Unfall Rathausstraße / Prühßstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(1.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Halteverbot in den Knotenzufahrten zur Herstellung besserer Sichtsbeziehungenmittelfristig:
Sichtbehinderung durch Baum beseitigen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Haltverbote, Stopschild, Sperrpfosten zur Verhinderung des sichtbehindernden Parkens umgesetzt, Baum wurde beseitigt
-
Nr. 3 - Unfallbericht Rathausstraße / Prühßstraße
Nr. 4 - Unfall Groß-Berliner Damm / Pilotenstraße
-
Unfallbeteiligte
Bus / Rad
-
tödlich verunglückt
(2.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 4 - Unfallbericht Groß-Berliner Damm / Pilotenstraße
Nr. 5 - Unfall Bernauer Straße
-
Unfallbeteiligte
PKW / LKW
-
tödlich verunglückt
(1.) im PKW mitfahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte
-
Sachstand
-
Nr. 5 - Unfallbericht Bernauer Straße
Nr. 6 - Unfall Leonorenstraße
-
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(2.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 6 - Unfallbericht Leonorenstraße
Nr. 7 - Unfall Rudower Chaussee / James-Franck-Straße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(3.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Verkehrszeichen 206 (Stop) StVO in der untergeordneten Knotenzufahrt zur Optimierung der Reaktionszeit -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Verkehrszeichen 206 (Stop) StVO in der untergeordneten Knotenzufahrt zur Optimierung der Reaktionszeit angeordnet und umgesetzt.
-
Nr. 7 - Unfallbericht Rudower Chaussee / James-Franck-Straße
Nr. 8 - Unfall Drachholzstraße
-
Unfallbeteiligte
Rad (Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(3.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Schaden in der Gehwegpflasterung beheben -
Keine Maßnahmen mit Begründung
Es wurden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, diese standen jedoch wahrscheinlich nicht in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Unfallhergang.
-
Sachstand
Bezirk wurde um Abhilfe gebeten.
-
Nr. 8 - Unfallbericht Drachholzstraße
Nr. 9 - Unfall Holzhauser Straße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(4.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Markierungserneuerung und Rotunterlegung der Radfahrerfurtmittelfristig:
Anpassung der Freigabezeiten Kraftfahrzeugverkehr – Radverkehr, keine gleichzeitige Freigabe mehr -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Furt wurde erneuert und Rot unterlegt, Umprogrammierung erfolgte, gleichzeitige Freigabe rechtsabbiegender Kraftfahrzeugverkehr ↔ Radverkehr unterbunden
-
Nr. 9 - Unfallbericht Holzhauser Straße
Nr. 10 - Unfall Savignyplatz / Kantstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(5.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Es wurden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, diese standen jedoch wahrscheinlich nicht in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Unfallhergang.
-
Sachstand
Temporäre Radverkehrsanlage umgesetzt
-
Nr. 10 - Unfallbericht Savignyplatz / Kantstraße
Nr. 11 - Unfall Lenaustraße / Reuterstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(2.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Gehwegvorziehung im Knotenbereich zur Durchsetzung des hier geltenden Halteverbots und Gewährleistung der Sichtbeziehungen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Anordnung erfolgt
-
Nr. 11 - Unfallbericht Lenaustraße / Reuterstraße
Nr. 12 - Unfall Allee der Kosmonauten
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(3.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Verkehrszeichen Achtung Fußgänger StVO, da Querung S-Bhf →Tram hinter Brückenkuppe in der Sicht beeinträchtigt istmittelfristig:
Prüfung, ob ergänzend 30 km/h StVO und/oder Anforderungs-Lichtezeichenanlage für zu Fuß Gehende mit Grundstellung “Dunkel” erforderlich ist -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Prüfung
-
Nr. 12 - Unfallbericht Allee der Kosmonauten
Nr. 13 - Unfall Rheinstraße / Breslauer Platz
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(4.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 13 - Unfallbericht Rheinstraße / Breslauer Platz
Nr. 14 - Unfall Blankenburger Straße / Mimestraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(4.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Verkehrszeichen 295 (Fahrstreifenbegrenzung/ Überholverbot) StVOmittelfristig:
Griffigkeit Fahrbahnoberflächen prüfen, ggf. optimieren und Querungshilfe vor Einkaufsmarktlangfristig:
Radverkehrsorganisation verbessern (macht nur innerhalb eines längeren Gesamtabschnitts Sinn) -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Prüfung
-
Nr. 14 - Unfallbericht Blankenburger Straße / Mimestraße
Nr. 15 - Unfall Chausseestraße
-
Unfallbeteiligte
E-Roller (vermutlich: Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(1.) E-Scooter fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 15 - Unfallbericht Chausseestraße
Nr. 16 - Unfall Lichtenrader Damm / Grimmstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / PKW
-
tödlich verunglückt
(2.) im PKW mitfahrende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Prüfung Knoteninnenraumgestaltung (Flaschenhalseffekt), ggf. Verschwenkung Radfurt und Wartelinien für Linksabbiegende -
Keine Maßnahmen mit Begründung
Zwar wurden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, diese standen jedoch offenkundig nicht in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Unfallhergang
-
Sachstand
-
Nr. 16 - Unfallbericht Lichtenrader Damm / Grimmstraße
Nr. 17 - Unfall Müggelheimer Straße / Karlstraße
-
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
-
tödlich verunglückt
(5.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Halteverbot zur Verbesserung der Sicht zwischen Kfz und querenden Zufußgehendenmittelfristig:
Rückverlegung der Fahrbahnaufweitung, so dass der Querungsbereich für Zufußgehende (zur “Z-Querung” Tram) schmaler wird -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 17 - Unfallbericht Müggelheimer Straße / Karlstraße
Nr. 18 - Unfall Komturstraße
-
Unfallbeteiligte
Krad / LKW
-
tödlich verunglückt
(5.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Anpassung der Fahrstreifenaufteilung um zu verhindern, dass stadteinwärts fahrenden Kfz (v.a.: Lkw) diese regelmäßig überfahren oder Radfahrende gefährden -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Anordnung erfolgt
-
Nr. 18 - Unfallbericht Komturstraße
Nr. 19 - Unfall Spandauer Damm / Fürstenbrunner Weg
-
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(6.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
- Verkehrsabhängige Steuerung LSA
- Bodenindikatoren FG-Furt
- Richtungspfeile gegen mehrspuriges Abbiegen
- Anpassung Eckradius vor der entsprechenden FG-Furt
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Umbau hat begonnen und Fertigstellung ist in 2021 vorgesehen.
-
Nr. 19 - Unfallbericht Spandauer Damm / Fürstenbrunner Weg
Nr. 20 - Unfall Schönhauser Allee / Gneiststraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(7.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 20 - Unfallbericht Schönhauser Allee / Gneiststraße
Nr. 21 - Unfall Paulstraße / Rathenower Straße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(8.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Knoten wird im Zusammenhang mit einer Planfeststellung (Verlängerung Straßenbahn Turmstraße) umgestaltet.
-
Sachstand
Kreuzung ist planungsbefangen.
-
Nr. 21 - Unfallbericht Paulstraße / Rathenower Straße
Nr. 22 - Unfall Konrad-Adenauer-Straße
-
Unfallbeteiligte
Rad (Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(6.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 22 - Unfallbericht Konrad-Adenauer-Straße
Nr. 23 - Unfall Rhinstraße Landsberger Allee
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(7.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Erneuerung der verschlissenen Fahrbahnmarkierung und Rotunterlegung der Radfahrerfurtenmittelfristig:
bauliche Umgestaltung zur Verringerung des Abbiegeradius -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 23 - Unfallbericht Rhinstraße / Landsberger Allee
Nr. 24 - Unfall Ullsteinstraße / Volkmarstraße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(9.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Ausweitung Halteverbot (bessere Sichtverhältnisse beim Einbiegen) und Entfernung Grenzzeichenfragmente -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Maßnahmen sind umgesetzt
-
Verkehrsunfälle mit Todesfolge
Nr. 25 - Unfall Oberspreestraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(10.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Ersatz des Fußgängerüberwegs durch eine Fußgängerlichtzeichenanlage -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Lageplan wurde erarbeitet und ist in der Anhörung
-
Nr. 25 - Unfallbericht Oberspreestraße
Nr. 26 - Unfall Petersburger Straße / Mühsamstraße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(8.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Sperrung des neben dem Radfahrstreifen noch vorhandenen Radwegslangfristig:
Umgestaltung Gehwegbereich, da Radfahrstreifen zwischen Fließverkehr und Senkrechtparken nicht verkehrssicher -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Sperrung des Radwegs ist erfolgt
-
Nr. 26 - Unfallbericht Petersburger Straße / Mühsamstraße
Nr. 27 - Unfall Blankenburger Chaussee / Straße 39 / Straße 45
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(6.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Ausweitung der aktuell nur auf der Brücke (Bauszustand) vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung (30 km/h) auf die Rampen mit anschließenden Einmündungen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Verlängerung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h ist umgesetzt
-
Nr. 27 - Unfallbericht Blankenburger Chaussee / Straße 39 / Straße 45
Nr. 28 - Unfall Heidemühler Weg
-
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(11.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 28 - Unfallbericht Heidemühler Weg
Nr. 29 - Unfall Wisbyer Straße
-
Unfallbeteiligte
Tram / Rad
-
tödlich verunglückt
(9.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 29 - Unfallbericht Wisbyer Straße
Nr. 30 - Unfall Danziger Straße / Prenzlauer Allee
-
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(7.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 30 - Unfallbericht Danziger Straße / Prenzlauer Allee
Nr. 31 - Unfall Paul-Schneider-Straße / Malteserstraße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(10.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Rotunterlegung der Radfurtenlangfristig:
Untersuchung einer Getrenntsignalisierung Kfz/Rad -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 31 - Unfallbericht Paul-Schneider-Straße / Malteserstraße
Nr. 32 - Unfall Pankstraße / Böttgerstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(12.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Halteverbot vor den Querungsbereichen der Zufußgehenden aus Böttger- bzw. Thurneystraßemittelfristig:
Ausbildung von Querungsstellen und Verbesserung der Sicht durch Gehwegvorstreckreckungenlangfristig:
Prüfung des Verbleibs der zum Wenden genutzten Mittelstreifendurchbrüche unmittelbar vor/hinter dem Knotenbereich. -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 32 - Unfallbericht Pankstraße / Böttgerstraße
Nr. 33 - Unfall Hultschiner Damm / Erich-Baron-Weg
-
Unfallbeteiligte
Rad / Fuß
-
tödlich verunglückt
(13.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Ausrichtung der Signalgeber und zusätzlicher Signalgeber zur besseren Sicht für Einbiegende -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
In Bearbeitung
-
Unfallbericht Hultschiner Damm / Erich-Baron-Weg
Nr. 34 - Unfall Keplerstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(11.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 34 - Unfallbericht Keplerstraße
Nr. 35 - Unfall Ernst-Ruska-Ufer
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(12.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Anpassung Verkehrszeichen und dynamische Wegweisung an Umleitungssituation wurden kurzfristig umgesetzt. -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Baustellensituation ist beendet
-
Nr. 35 - Unfallbericht Ernst-Ruska-Ufer
Nr. 36 - Unfall Hindenburgdamm / Drakestraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(13.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Verhinderung eines zweistreifigen Linksabbiegens inkl. entsprechender Innenraumkorrekturenlangfristig:
Prüfung Signalgeber für Radfahrende, ggf. Schutzblinker Fg/Rf -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 36 - Unfallbericht Hindenburgdamm / Drakestraße
Nr. 37 - Unfall Pichelsdorfer Straße / Brüderstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(14.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 37 - Unfallbericht Pichelsdorfer Straße / Brüderstraße
Nr. 38 - Unfall Seegefelder Straße / Altstädter Ring
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(14.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
langfristig:
Fahrstreifenaufteilung, Knoteninnenraumgestaltung, Radverkehrsorganisation und LSA werden im Rahmen der UK grundlegend geprüft, ggf. überarbeitet. -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
-
Nr. 38 - Unfallbericht Seegefelder Straße / Altstädter Ring
Nr. 39 - Unfallbericht Am Juliusturm / Carl-Schurz-Straße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(15.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Ergänzung eines Überkopfsignals Fahrtrichtung W → O, Eindrehung des Signals am rechten Fahrbahnrand zur besseren Erkennbarkeit durch Rflangfristig:
Fahrstreifenwechselunfälle durch Einengung von 3 auf 2 Fahrstreifen hinter LSA (ggf. Zuordnung, Markierung, Vz) unterbinden -
Keine Maßnahmen mit Begründung
Es wurden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, diese standen jedoch offenkundig nicht in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Unfallhergang
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 39 - Unfallbericht Am Juliusturm / Carl-Schurz-Straße
Nr. 40 - Unfall Roedernallee / Lindauer Alle
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(15.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Abstand zwischen Haltelinien Kfz und Rf regelkonform aufweitenmittelfristig:
Anpassung der Radfurt (derzeit zwischen den Radverkehrsanlagen abrupt verschwenkt), Rotunterlegung aller Radfurten , Prüfen: Mehrspuriges Abbiegen aufgeben oder getrennt signalisieren -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 40 - Unfallbericht Roedernallee / Lindauer Alle
Nr. 41 - Unfall Hobrechtsfelder Chausee / Wiltbergstr.
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(8.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Rückabwicklung einer zwischenzeitlich umleitungsbedingten Änderung der LSA-Phasenlangfristig:
Umgestaltung des Knotens zum Kreisverkehrsplatz prüfen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
kurzfristige Maßnahme umgesetzt
-
Nr. 41 - Unfallbericht Hobrechtsfelder Chausee / Wiltbergstr.
Nr. 42 - Unfall Salvador-Allende-Straße / Pablo-Neruda-Straße
-
Unfallbeteiligte
LKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(16.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Schutzblinker Symbol Fg/Rfmittelfristig:
Sanierung der Oberflächen und Markierungen, Einfärbung der Radfurten, Klarer erkennbare Fahrstreifenzuordnung im Aufweitungsbereich der S.-Allende-Str. (N → S)langfristig:
Prüfung und Umgestaltung/Anpassungen der Radverkehrsführungen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 42 - Unfallbericht Salvador-Allende-Straße / Pablo-Neruda-Straße
Nr. 43 - Unfall Johannisthaler Chaussee / Stelzenweg
-
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(16.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Realisierung einer Querungshilfe im Einmündungs-/Haltestellenbereich (Insel und/oder FGÜ bzw. LSA) -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 43 - Unfallbericht Johannisthaler Chaussee / Stelzenweg
Nr. 44 - Unfall Königsheideweg
-
Unfallbeteiligte
PKW / Krad
-
tödlich verunglückt
(9.) Krad fahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 44 - Unfallbericht Königsheideweg
Nr. 45 - Unfall Spandauer Damm / Kastanienallee
-
Unfallbeteiligte
Krad / Fuß
-
tödlich verunglückt
(17.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Anpassung der Betriebszeit der LSA auf Dauerbetrieb (Busse bedienen Haltestelle auch nachts), Funktionsprüfung einer Straßenbeleuchtung nach Havarie -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 45 - Unfallbericht Spandauer Damm / Kastanienallee
Nr. 46 - Unfall Wintersteinstraße / Charlottenburger Ufer (Caprivibrücke)
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(17.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
kurzfristig:
Herstellung Sichtbeziehung zwischen Radfahrenden und aus Charlottenburger Ufer bzw. Am Spreebord einbiegenden Kfz durch Halteverbot im Einmündungsbereichmittelfristig:
Entfernung Fahrstreifenbegrenzung Caprivibrücke wg. Mindestabstand Kfz ↔ Radfahrende, i.d.Z.: Überprüfung des bisherigen Parkregimes auf der Brücke -
Keine Maßnahmen mit Begründung
Es wurden Optimierungsmöglichkeiten erkannt, diese standen jedoch offenkundig nicht in direktem Zusammenhang mit dem konkreten Unfallhergang
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 46 - Unfallbericht Wintersteinstraße / Charlottenburger Ufer (Caprivibrücke)
Nr. 47 - Unfall Siegfriedstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Rad
-
tödlich verunglückt
(18.) Rad fahrende Person
-
Abhilfe
mittelfristig:
Schaffung attraktiver Abbiegemöglichkeiten für Radfahrende im Knoten Gotlindestraße zur Vermeidung des Diagonalquerens der Siegfriedstraße samt Tram-Gleisen -
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
in Bearbeitung
-
Nr. 47 - Unfallbericht Siegfriedstraße
Nr. 48 - Unfallbericht Goltzstraße
-
Unfallbeteiligte
PKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(18.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 48 - Unfallbericht Goltzstraße
Nr. 49 - Unfallbericht Alt-Biesdorf / Tychyer Straße
-
Unfallbeteiligte
PKW (Alleinunfall)
-
tödlich verunglückt
(3.) im PKW mitfahrende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
-
Sachstand
-
Nr. 49 - Unfallbericht Alt-Biesdorf Tychyer Straße
Nr. 50 - Unfall Ernst-Barlach-Straße (Parkplatz)
-
Unfallbeteiligte
LKW / Fuß
-
tödlich verunglückt
(19.) zu Fuß gehende Person
-
Abhilfe
-
Keine Maßnahmen mit Begründung
-
Sachstand
Wird in der UK-Sitzung am 29.01.2021 behandelt.
-
Nr. 50 - Unfallbericht Ernst-Barlach-Straße (Parkplatz)
Kontakt
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Verkehrsmanagement