Straßenbahn Jungfernheide – Urban Tech Republic – Kurt-Schumacher-Platz

Hintergrund

Die Nachnutzung des Flughafens Tegel (TXL) ist derzeit eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Berlins. Mit Einstellung des Flugbetriebs auf dem Flughafen Tegel soll in den folgenden Jahren ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien entstehen, die Urban Tech Republic (UTR). In der Nachbarschaft zur UTR wird durch die landeseigene Tegel Projekt GmbH auf einem rund 490 ha großen Areal das Schumacher Quartier (SQ) mit ca. 5.000 Wohnungen für mehr als 10.000 Menschen entstehen.

Die Berliner Landesregierung hat im Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr Berlin 2030 (StEP MoVe) festgelegt, dieses wichtige Entwicklungsgebiet mit einer Straßenbahn an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen. Konkret wird die Verlängerung der dann bis zum S- und U-Bahnhof Jungfernheide verkehrenden Straßenbahn bis zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz als mittelfristige Maßnahme mit Inbetriebnahme 2031 vorgesehen.

Im Rahmen einer Grundlagenermittlung wurde eine planerisch zu bevorzugende Trassenvariante identifiziert und die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen. Am 09. Januar 2024 hat der Senat die Fortführung der Planungen beschlossen. Damit können nun die weiteren Planungsphasen – Vorplanung und Entwurfsplanung – eingeleitet werden. Anschließend folgt das Planfeststellungsverfahren, in dem alle Betroffenheiten und Eingriffe verbindlich geklärt werden. Bei reibungslosem Verlauf könnten 2031 planmäßig die Bahnen rollen.

Aufgabenstellung und Ziel

Die Untersuchung diente dazu, eine neue ÖPNV-Anbindung der UTR und damit ggf. einer möglichen Straßenbahnanbindung und -erschließung von neuen Entwicklungsgebieten sowie die Anbindung bzw. den Anschluss an das bestehende Schienenverkehrsnetz zu untersuchen und zu bewerten.

Die Attraktivität und der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen sollte erhöht werden. Aus diesem Grund wurden folgende Ziele verfolgt:

  • eine ÖPNV-Anbindung und -Erschließung der UTR und als Rückgrat der inneren Erschließung des Planungsgebiets
  • das Herstellen neuer Direktverbindungen der Teilräume von UTR und SQ untereinander sowie die Verbindung in die Innenstadt und zu weiteren relevanten Zielen

künftig mit dem Verkehrsmittel Straßenbahn durchzuführen. Zur grundsätzlichen Absicherung dieses Planungsziels wurde ein Nachweis zur Eignung des Verkehrsmittels „Straßenbahn“ erbracht. Anschließend wurden für die Strecke verschiedene Trassenvarianten betrachtet und eine planerisch zu bevorzugende Variante ermittelt.

Streckenführung

Am Bahnhof Jungfernheide entsteht zukünftig eine Mobilitätsdrehscheibe. Hier wird ab 2029 die Straßenbahnlinie M10 aus Richtung Hermannplatz/ Warschauer Straße/ Hauptbahnhof/ Turmstraße enden. Die neue Strecke wird dann in den Tegeler Weg einbiegen. Ab Jakob-Kaiser-Platz folgt sie der A111 bis zur General-Ganeval-Brücke. In der UTR wird eine gute Erschließungsqualität durch eine Führung über den zukünftigen Campusplatz angeboten. Weiter geht es über die Ost-West-Straße zum Kurt-Schumacher-Damm, dem die Strecke bis zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz folgen wird. Am Kurt-Schumacher-Platz wird eine Wendeanlage entstehen:

Straßenbahn Jungfernheide – Urban Tech Republic – Kurt-Schumacher-Platz

Streckenverlauf Jungfernheide – Kurt-Schumacher-Platz

Weitere Informationen können der hier bereitgestellten Projektbroschüre entnommen werden.

  • Grundlagenermittlung für die Straßenbahn-Neubaustrecke Jungfernheide - Urban Tech Republic (UTR) - Kurt-Schumacher-Platz

    Projektbroschüre

    PDF-Dokument (2.5 MB)

Kosten

Die Kosten der Straßenbahnneubaustrecke betragen nach jetzigem Stand etwa 85 Millionen Euro.

Sachstand

Die Grundlagenuntersuchung wurde 2023 abgeschlossen. Die Ausschreibung der weiteren Planungsphasen steht nach vorliegendem Senatsbeschluss bevor.