Erneuerung Dünnbelag Schwedter Steg

Ansicht FGS Schwedter Steg

Ansicht FGS Schwedter Steg

Ausführungsphase
Der Schwedter Steg befindet sich im Ortsteil Prenzlauer Berg im Berliner Bezirk Pankow und überspannt als elf-feldrige Stahlbrücke die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG und der S-Bahn Berlin GmbH.
Das Bauwerk wurde 1999 errichtet und stellt als Fuß- und Radwegbrücke eine wichtige lokale Wegeverbindung dar.

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Das Vorhaben

Die Oberfläche des Schwedter Steges besteht aus einem reaktionsharzgebundenen Dünnbelag. Aufgrund natürlicher Alterserscheinungen und der starken Frequentierung des Bauwerkes durch den Fuß- und Radverkehr unterliegt dieser Belag einem erhöhten Verschleiß.

Der Belag ist schadhaft und stellenweise vollständig abgenutzt, sodass die darunterliegende Brückenkonstruktion nicht mehr ausreichend vor Korrosion geschützt ist. Es könnten Gefahrenstellen infolge zu geringer Oberflächenrauigkeit entstehen. Zusätzlich sind Abplatzungen und Rissbildungen im Bereich der Brückenabläufe vorhanden.

Gegenstand der vorgesehenen Maßnahme ist der vollständige Austausch des vorhandenen Dünnbelages durch ein neues Dünnschichtbelagssystem. Hierbei wird unter anderem die Schichtdicke des Dünnbelages von ca. 6 mm auf 10 mm erhöht.

Ansicht Schwedter Steg Nordseite

Draufsicht Richtung Nord FGS Schwedter Steg

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: April 2025 bis Juli 2025

Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Schwedter Steg vollständig für den Verkehr gesperrt. Zunächst wird der vorhandene Dünnschichtbelag mittels eines Sandstrahlverfahrens entfernt und fachgerecht entsorgt. Im Anschluss daran wird ein neuer zweilagiger Dünnschichtbelag aufgetragen.

Um sowohl Lärmemissionen als auch schädliche Umwelteinflüsse im Zuge der Maßnahme zu minimieren, wird das Bauwerk während der Arbeiten komplett eingehaust, das heißt, es wird mit Gerüsten und Planen umschlossen.

Die geplante Ausführungszeit beträgt ca. 16 Wochen und ist für den Zeitraum zwischen April 2025 und Juli 2025 vorgesehen.

Verkehrsführung

Die Erneuerung des Dünnschichtbelages erfolgt unter Vollsperrung der Brücke. Dem Fuß- und Radverkehr wird empfohlen, die untenstehend ausgewiesene Umleitungsstrecke zu nutzen.

Verkehrsplan Umgehungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    ca. 4 Monate

  • Brückenklasse

    DIN G+R

  • Gesamtlänge

    207,69 m

  • Breite zwischen Geländern

    5,50 m

  • Brückenfläche

    1.143 m²

  • Lichte Höhe

    7,20 m

  • Kreuzungswinkel

    100,0 gon

  • Konstruktion

    Bogenbrücke als Mischsystem

  • Hauptbaustoff des Überbaus

    Stahl

Gesamtkosten

Gesamtkosten für das Land Berlin: ca. 500.000 €

Fragen und Antworten

  • Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Die zwingend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sind nicht ohne Verkehrseinschränkungen durchführbar. Die Arbeiten im Rahmen der Maßnahme erfolgen unter einer Vollsperrung des Stegs. Weitere Informationen hierzu finden sich in der Rubrik „Verkehrsführung“.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Auf Grund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte sind keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutz-/ Umweltschutzmaßnahmen sind geplant?

    Zu Beginn der Maßnahme wird während des Abtragens des alten Belags mit einer erhöhten Lärmbelastung gerechnet. Um Lärmemissionen und Umweltbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird das Brückenbauwerk während der Arbeiten komplett eingehaust. Dadurch wird auch verhindert, dass abgetragenes Material in die Umwelt gelangt.