Gehweginstandsetzung Kolonnenbrücke

Kolonnenbrücke, Blickrichtung Ost

Kolonnenbrücke, Blickrichtung Ost

Ausführungsphase
Die Kolonnenbrücke in Berlin-Schöneberg überführt im Zuge der Kolonnenstraße die Bahnanlagen die zweigleisige Berliner S-Bahn und die viergleisige Fernbahn. Parallel zur Bahntrasse und unmittelbar vor dem westlichen Brückenwiderlager verläuft der vor einigen Jahren neu geschaffene Geh- und Radweg, der auch Teil des Fernradweges Berlin-Leipzig ist.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Das Vorhaben

Bei Bauwerksprüfungen wurden an den Gehwegplatten und den angrenzenden Konstruktionsteilen, die die Hohlkästen der Brücke abdecken, Schäden festgestellt. Um ein Wegsacken einzelner Gehwegplatten zu verhindern, wurden als Sofortmaßnahmen geeignete Abstützkonstruktionen in die Hohlkästen unterhalb der Gehbahnen eingebaut. Nunmehr sollen die Gehbahnen nachhaltig durch Erneuerung der Stahlbetonkonstruktion auf beiden Seiten des Brückenbauwerkes instandgesetzt werden. Im Zuge dieser Maßnahme wird im nördlichen Brückenbereich auch die Stromtrasse durch den Netzbetreiber erneuert.

Querschnitt der Kolonnenbrücke (Bestandsübersichtszeichnung)

Südlicher Gehweg (Bestand), Querschnitt Maßstab 1:25

Südlicher Gehweg Neu, Querschnitt Maßstab 1:25

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: April bis November 2024

Der Ausführungsbeginn des Bauvorhabens hat am 08.04.2024 begonnen. Die Bauzeit wird auf ca. 30 Wochen geschätzt.

  • Einrichtung der Verkehrssicherung

    Einrichtung der Verkehrssicherung

Verkehrsführung

Die Instandsetzungsarbeiten werden in zwei Bauabschnitten zwischen den Kreuzungsbereichen der Kolonnenstraße mit dem Loewenhardtdamm und der Wilhelm-Kabus-Straße ausgeführt. Wechselseitig muss ein Gehweg vollständig gesperrt werden. Sowohl der kombinierte Bus- und Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Schöneberg als auch der Radfahrstreifen in Richtung Tempelhof bleibt während der gesamten Bauzeit erhalten. Bei Bedarf kreuzt der Fußverkehr die Fahrbahn an den signalgeregelten Kreuzungen unmittelbar vor bzw. hinter der Baustelle. Dem individuellen motorisierten Individualverkehr steht nur noch 1 Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 1. Bauabschnitt

Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 2. Bauabschnitt

  • Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 1. Bauabschnitt

    PDF-Dokument (1.1 MB)

  • Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 2. Bauabschnitt

    PDF-Dokument (1.1 MB)

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    April bis November 2024

  • Brückenklasse

    60 nach DIN 1072

  • Gesamtlänge

    101,75 m

  • Einzelstützweiten

    15,95-17,00-17,00-18,15-18,15-15,50 m

  • Breite zwischen Geländern

    27,12 m

  • Fahrbahnbreite

    18,00 m

  • Lichte Höhe

    keine Angabe

  • Kreuzungswinkel

    78 gon

  • Konstruktion

    Durchlaufträger in Stahlbetonbetonbauweise

Gesamtkosten

Gesamtkosten für Land Berlin: ca. 900.000 €

Fragen und Antworten

  • Wie wird Stau während der Bauzeit verhindert?

    Die zwingend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sind nicht ohne Verkehrseinschränkungen umzusetzen. Mit Einschränkungen des Verkehrsflusses ist zu rechnen.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Auf Grund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte werden keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?

    Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.

  • Welche Planungen gibt es bezüglich der vorhandenen Geh- und Radwege?

    Der Gehweg und der Radweg bleibt in beide Richtungen erhalten.