Ausführungsphase
Die Hobrechtbrücke über den Landwehrkanal wurde im Jahr 1955 im Zuge der Ohlauer Straße und der Friedelstraße neu errichtet. Sie verknüpft die Stadtteile Kreuzberg und Neukölln.
Instandsetzung Hobrechtbrücke
Bild: Geoportal Berlin / Digitale farbige TrueOrthophotos 2024 (DOP20RGBI)
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Baustellenfotos
Zahlen und Daten
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Bauzeit
September bis Dezember 2024
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Brückenklasse
60 nach DIN 1076
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Gesamtlänge
21,05 m
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Einzelstützweite
21,05 m
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Breite zwischen Geländern
20,10 m
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Fahrbahnbreite
6,50 m
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Lichte Höhe
3,90 m
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Kreuzungswinkel
97 gon
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Konstruktion
Stahlbeton-Gewölbebrücke als Zweigelenkrahmen
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Gesamtkosten für das Land Berlin
ca. 320.000,00 €
Fragen und Antworten
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Wie wird Stau während der Bauzeit verhindert?
Im Rahmen des Verkehrskonzeptes soll das Wohnquartier nur noch von Anwohnern und Gewerbetreibenden und Dienstleistern genutzt werden. Der Durchgangsverkehr soll weitgehend vermieden werden. Aus diesem Grunde ist auch mit nur geringen Verkehrsbehinderungen während der Bautätigkeiten zu rechnen.
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Finden Bauarbeiten nachts statt?
Allein schon zum Schutz der Anwohner (Vermeidung von nächtlichem Baulärm) werden keine nächtlichen Bauarbeiten ausgeführt werden.
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Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?
Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.
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Welche Planungen gibt es bezüglich der vorhandenen Geh- und Radwege?
Die Baumaßnahme dient neben der Instandhaltung der Brücke der Verbesserung der Verkehrsführung für den Radverkehr.
Kontakt
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau