Erhaltung Hegemeisterbrücke

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Planungsphase
Die Hegemeisterbrücke überführt im Zuge des Hegemeisterweges den Fuß- und Radweg über den Fredersdorfer Mühlenfließ im Stadtbezirk Berlin Treptow-Köpenick. Die Brücke befindet sich im Rahnsdorfer Forst und verbindet den S-Bahnhof Rahnsdorf mit dem Wohngebiet.

Der Stahlbetonüberbau weist diverse Schäden auf, sodass eine Überbauerneuerung notwendig ist. Projektbestandteil ist weiterhin die Planung zur Ertüchtigung der Unterbauten.

Während der Durchführung der Baumaßnahme erfolgt eine ortsnahe Umleitung des Rad- und Fußverkehrs.

Im Zuge der Planung der Erhaltungsmaßnahme werden aufgrund der Lage der Brücke in diversen Schutzgebieten die umweltrechtlichen Belange untersucht und bewertet.

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Das Vorhaben

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Die Hegemeisterbrücke weist diverse Schäden auf, welche die Stand- und Verkehrssicherheit sowie die Dauerhaftigkeit des Bauwerks beeinflussen. Im Zuge der Bestandsuntersuchungen und der begonnenen Planungen hat sich die Erhaltung der Unterbauten als wirtschaftlich realisierbar herausgestellt. Für den Überbau erfolgt aufgrund des Umfangs der Schäden eine Erneuerung.

Verkehrswege

Der etwa 700 m lange Hegemeisterweg ist ein stark frequentierter Fuß- und Radweg zwischen dem Wohngebiet Rahnsdorf und dem S-Bahnhof Rahnsdorf. Der Weg wird durch Lichtmasten und Bäume unterteilt in einen etwa 2,0 m breiten befestigten Mosaiksteinpflasterweg und einen etwa 2,0 m breiten unbefestigten Weg.

Ingenieurbauwerk Hegemeisterbrücke

Die Hegemeisterbrücke wurde 1982 als einfeldrige Stahlbetonbrücke erbaut. Das Haupttragwerk besteht aus 5,6 m langen nebeneinanderliegenden Stahlbetonbalken und Gefällebeton, entspricht also einem Plattenbalkentragwerk. Die nutzbare Breite der Brücke beträgt 5,6 m. Der Überbau liegt auf flach gegründeten Stahlbetonwiderlagern auf.

  • Ansicht

    Ansicht von der Straße

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Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: IV. Quartal 2024 bis III. Quartal 2025

Die Maßnahme zur Erhaltung der Hegemeisterbrücke sieht eine Ertüchtigung der Unterbauten und Erneuerung des Überbaus vor. Die wesentlichen geometrischen Parameter – insbesondere Kreuzungswinkel, Breite, Gesamtstützweite – orientieren sich am Bestand.

Konkrete Angaben zum Bau können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Verkehrsführung

Es wird eine ortsnahe Umleitungsstrecke für den Rad- und Fußverkehr geben. Konkrete Angaben zur bauzeitlichen Verkehrsführung können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Zahlen und Daten

Bauwerksdaten

  • Baujahr

    1982

  • Bauart

    Plattenbrücke

  • Stützweite

    5,60 m

  • Nutzbare Breite

    5,60 m

  • Kreuzungswinkel

    79 gon

Baukosten

ca. 1,0 Mio. Euro