Ersatzneubau der südlichen Blumberger Damm Brücke

Verkehrsführung

Die projektspezifischen Randbedingungen zum Bauen im Bestand, Bauen mit begrenzten Platzverhältnissen, Bauen unter weitestgehender Aufrechterhaltung der Verkehrsbeziehungen, Bauen im Bereich von Bahnanlagen und Bauen mit angrenzender Bebauung erfordern ein hohes Maß an Abwägungen und Entscheidungsprozessen. Im Ergebnis sind bauzeitliche Einschränkungen unvermeidbar, welche aber auf das erforderliche Mindestmaß begrenzt werden.

Für kurze Bauzeitfenster, z.B. für Kranmontagen, für den Aus- bzw. Einhub der Überbaufertigteile ist eine Vollsperrung des Blumberger Damms unabdingbar. Hierzu wird der Kfz-Verkehr weiträumig umgeleitet.

Auch der Wuhlgartenweg muss in Abhängigkeit des Bauablaufes aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird südlich über den Frankenholzer Weg – Brebacher Weg bzw. nördlich über Hafersteig – Spatenweg eingerichtet.

Der BVG-Linienbusverkehr bleibt während der gesamten Bauzeit weitestgehend aufrechterhalten. Es wird lediglich im Zuge kurzzeitiger Vollsperrungen der Brücke zu Einschränkungen kommen. Die BVG-Haltestellen „Schlosspark Biesdorf“ (beide Fahrtrichtungen) befinden sich bauzeitlich südlich des Frankenholzer Weges. Nach Beendigung der Baumaßnahmen werden diese wieder an den ursprünglichen Standort der südlichen Brückenrampe zurückverlegt.

Bauphase 1: Rück- und Neubau des östlichen Teilbauwerkes

Die Bauphase 1 wird am 03.05.2023 beendet.
Die bauzeitliche Verkehrsführung zur 2. Bauphase wird am 03.05.2023 aufgebaut.

Bauphase 2: Rück- und Neubau des westlichen Teilbauwerkes

In Bauphase 2 erfolgt der Abriss sowie der Neubau des westlichen Teilbauwerkes. Auch in dieser Bauphase werden alle Fahrbeziehungen zugelassen. Der Verkehr des Blumberger Damms wird auf dem neu hergestellten östlichen Überbau mit je einem Fahrstreifen je Richtung geführt. Es erfolgt eine gemeinsame Führung des Fuß- und Radverkehrs als Zweirichtungsverkehr auf der östlichen Gehwegseite. Darüber hinaus bleibt die bereits bestehende Umleitungsstrecke für den Fuß- und Radverkehr eingerichtet, welche eine Umfahrung der Blumberger Damm Brücke ermöglicht und gleichzeitig als Ersatzanbindung für den unterhalb der Blumberger Damm Brücke verlaufenden Wuhlgartenweg dient. Diese Umleitung verläuft von der Altentreptower Straße, über den Blumberger Damm nördlich der Brücke über den Spatenweg und Hafersteig zum Wuhlgartenweg Richtung S-Bahnhof Biesdorf.

  • Verkehrszeichenplan 2. Bauphase – Teil 1

    PDF-Dokument (765.2 kB)

  • Verkehrszeichenplan 2. Bauphase – Teil 2

    PDF-Dokument (737.1 kB)

  • Umleitungsstrecke Radfahrende

    PDF-Dokument (3.3 MB)

Bauphase 3: Herstellung der Rampenbereiche Westseite

In Bauphase 3 erfolgt die Fertigstellung der Rampenbereiche des westlichen Überbaus. Der Verkehr wird, wie in Bauphase 2, auf dem östlichen Überbau geführt. Das Linksabbiegen von der Brücke in den Frankenholzer Weg ist in dieser Bauphase nicht möglich. Der Fußverkehr und der Radverkehr (Fahrtrichtung Nord) werden auf der östlichen Gehwegseite geführt. Der Radfahrer in Richtung Süden wird auf dem Schutzstreifen geführt.

Bauphase 4: Herstellung der Rampenbereiche Ostseite

In Bauphase 4 erfolgt die Fertigstellung der Rampenbereiche des östlichen Überbaus. Der Verkehr wird auf dem westlichen Überbau geführt. Die gemeinsame Führung des Fuß- und Radverkehrs erfolgt auf der westlichen Gehwegseite. Für den Radfahrenden in Richtung Norden wird ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn markiert.

Bauphase 5: Umbau der westlichen Fahrbahn südlich des Frankenholzer Weges

Die Verkehrsführung erfolgt südlich des Frankenholzer Weges auf der östlichen Fahrbahnseite. Die gemeinsame Führung des Fuß- und Radverkehrs erfolgt ebenfalls auf der östlichen Gehwegseite. Der Radfahrende in Richtung Süden wird auf einem separaten Schutzstreifen auf der Fahrbahn geführt. Die Rampenbereiche sowie das Brückenbauwerk zwischen Altentreptower Straße und Frankenholzer Weg können über je 2 Fahrstreifen pro Richtung befahren werden.

Übersichtszeichnung Umleitung bei Vollsperrung Wuhlgartenweg

Übersichtszeichnung Umleitung bei Vollsperrung Wuhlgartenweg

Umleitung des Fuß- und Radverkehrs Wuhlgartenweg

Im Zuge der Baumaßnahmen muss in Abhängigkeit des Bauablaufes aus Sicherheitsgründen der Wuhlgartenweg zeitweise gesperrt werden. Der Fuß- und Radverkehr wird in dieser Zeit über Hafersteig und Spatenweg umgeleitet. Auf dem Blumberger Damm wird für die sichere Querung eine provisorische Lichtsignalanlage in Höhe Spatenweg errichtet.