Museen als zentrale Orte des materiellen Kulturerbes sind fester Bestandteil europäischer Städte. Sie sind Zeugen und Ausdruck unseres kulturellen Selbstverständnisses. Die in Museen bewahrten Exponate unterliegen jedoch durchaus auch den Einflüssen von natürlicher Alterung oder gewaltsamer Beschädigung. Sie bedürfen einer kontinuierlichen Pflege.
Projekt: Tag der Restaurierung
Bild: Staatliche Museen zu Berlin, Stephanie von Becker
Am 14. Oktober 2018 luden die Staatlichen Museen zu Berlin zum ersten Europäischen Tag der Restaurierung ein. Der Tag der Restaurierung wurde europaweit vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände ECCO ausgerufen.
Bild: Staatliche Museen zu Berlin, Stephanie von Becker
Restaurator*innen sind auf den Schutz und den nachhaltigen Erhalt der in Museen gesammelten Kulturgüter spezialisiert. Das Kulturerbe prägt ihren Alltag, ihr Berufsleben. Restaurator*innen arbeiten in europäischen Museen und Sammlungen überwiegend “hinter den Kulissen”, sodass ihr Tun und ihre sehr intime Kenntnis der dort gesammelten und aufbewahrten Artefakte und Kunstwerke nur selten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird.
Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Abteilung Kultur