ESF Förderperiode 2007-2013 (2015)
- für Kreative, insbesondere für Künstlerinnen und Künstler im Programm „Qualifizierung Kulturwirtschaft (KuWiQ)“
- für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren im Programm „Lernort Kultur“ (LOK).
Die Antragstellung erfolgte ausschließlich online über das System “EUREKA Plus”. Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung als Träger konnte das Vorhaben nach den in Berlin einheitlichen Regeln der ESF-Förderfibel kalkuliert werden. Die Förderung betrug in der Regel bis zu 50% der förderfähigen Kosten. Die Kofinanzierung war vom Antragsteller darzustellen und konnte aus öffentlichen Quellen, aus Entgelten der Teilnehmer oder auch durch Einrechnung öffentlicher Leistungen an Teilnehmer (sogenannte Teilnehmereinkommen etwa aus Arbeitslosengeld) aufgebracht werden.
Die beiden Förderinstrumente im Einzelnen:
Lernort Kultur (LOK)
Das Programm „Lernort Kultur“ (LOK) zielte auf die Förderung von Projekten der beruflichen Frühorientierung im Bereich von Kultur und Kreativität sowie auf Education-Projekte zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens (z.B. soziale Kompetenz, kulturelle und Medienkompetenz). Zielgruppe des Programms sind Jugendliche und Heranwachsende zwischen 16 und 25 Jahren. Einzelpersonen wurden nicht gefördert. Die Projektauswahlkriterien beschreiben die förderfähigen Aktionen des LOK im Detail.
Qualifizierung Kulturwirtschaft (KuWiQ)
Das Programm „Qualifizierung Kulturwirtschaft“ (KuWiQ) richtete sich in der Phase 2007 – 2013 an freiberufliche Kreative, insbesondere Künstlerinnen und Künstler. Gefördert werden Projekte zur Vermittlung von nichtkünstlerischen Kompetenzen, die für die erfolgreiche Existenzgründung und -sicherung auf den kulturwirtschaftlichen Teilmärkten erforderlich sind. Einzelpersonen wurden nicht gefördert. Die Projektauswahlkriterien beschrieben die förderfähigen Aktionen des Programms KuWiQ im Detail.