Interdisziplinäre Einrichtungen
Bild: me_maya
Bei den interdisziplinären Einrichtungen handelt es sich um fünf vom Land Berlin geförderte Institutionen, die entweder genreübergreifend arbeiten und/oder keinem der sonstigen Kulturbereiche eindeutig zugeordnet werden können.
Die Ufa Fabrik verfolgt einen sozio-kulturellen Ansatz mit dem Ziel, verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie Wohnen, Arbeit, Kultur, Kreativität und soziales Leben sinnvoll miteinander zu verbinden. Das regelmäßige Kulturprogramm ist breit gefächert und präsentiert Theater, Kabarett, Varieté, Weltmusik, Kindercircus und Kindertheater.
Die Consense GmbH führt im Kessel- und Maschinenhaus der Kulturbrauerei Veranstaltungen unterschiedlichster Ausrichtung durch, wie z.B. Festivals, Konzerte, Lesungen, Tanz, Opern-, und Theaterinszenierungen sowie thematische Clubreihen. Die Musik ist dabei der wichtigste Schwerpunkt.
Die Kulturprojekte Berlin GmbH konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Projekte und Initiativen, übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und Ausstellungen, entwickelt und betreut Programme der Kulturellen Bildung und ist Veranstalter und/oder Träger rechtlich unselbständiger Spielstätten und Festivals. Sie führt z.B. Veranstaltungen wie „Lange Nacht der Museen“ oder „Berlin Art Week“ durch und war verantwortlich für diverse sogenannte Themenjahre.
Die Neue Babylon Berlin GmbH präsentiert im Babylon Mitte schwerpunktmäßig ein umfangreiches kommunales Kino-Programm. Präsentiert werden anspruchsvolle und/oder filmhistorisch relevante Filme sowie thematisch gebundene Filmreihen. Das sonstige Kino-Programm sowie Konzerte und Lesungen sind weitere Bestandteile des Veranstaltungsangebots.
Durch das Land Berlin geförderte Einrichtungen:
Referatsleiterin
Sabine Köhncke