Seit 2005 nutzt die Berliner Kulturverwaltung Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – EFRE und dem Europäischen Sozialfonds – ESF. Bis 2022 sind aus diesen Fonds über 100 Millionen Euro in die Berliner Kulturlandschaft investiert worden.
Mit Hilfe europäischer Fördermittel werden Impulse für die grundlegende Weiterentwicklung der Kultur in wirtschaftlicher Perspektive gesetzt, etwa durch die Förderung von Maßnahmen der Weiterbildung und der Berufsorientierung, durch Förderung von Beratungsangeboten und Marketingvorhaben im Bereich Tanz, Literatur, Musik und freie Darstellende Kunst sowie die Unterstützung des Berliner Beratungszentrums für Kulturförderung und Kreativwirtschaft (Kreativ Kultur Berlin). Die Potentiale der Digitalisierung und des Technikeinsatzes in der Kultur auszuloten, ist ebenfalls ein Schwerpunkt der Förderung, z.B. durch die Erprobung von Augmented und Virtual Reality.
Von den Investitionen profitieren auch die Berliner Öffentlichen Bibliotheken. Die geförderten Projekte umfassen insbesondere die Umgestaltung und Modernisierung von bestehenden Flächen in multifunktionale Räume, die Ausstattung der Bibliotheksstandorte mit Medien, Mobiliar und die damit einhergehende Steigerung der Aufenthaltsqualität sowie die Einführung und Etablierung von digitalen Services.
Die Förderinhalte werden mit dem Beginn einer neuen EU-Förderperiode jeweils aktualisiert.
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie spezifische Informationen und Formulare zum EFRE und ESF.