Dass die Berlinerinnen und Berliner ein einheitliches digitales Serviceangebot nutzen können, liegt unter anderem an den IKT-Basisdiensten. Ein IKT-Basisdienst im E-Government ist das digitale Bindeglied zwischen der Onlinedienstleistungen für die Bürgerinnen, Bürger sowie Unternehmen und den Fachverfahren in der Verwaltung. Die IKT-Basisdienste sind wichtige Bausteine zur Digitalisierung der Prozesse, die unabhängig von der Fachlichkeit genutzt werden können.
IKT-Basisdienste werden von der Senatskanzlei zentral angeboten und unterstützen die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen. Es gibt Basisdienste, die nach außen wirken, also den Service verbessern und solche, die nach innen in die Verwaltung wirken und die Prozesse vereinfachen. Mit den bestehenden IKT-Basisdiensten können die Berliner Verwaltungen ihre E-Government-Angebote kombinieren und medienbruchfrei gestalten.
Für Bürgerinnen und Bürger gibt es beispielsweise die Basisdienste Service-Portal Berlin, das Online-Terminbuchungssystem ZMS, das Service-Konto Berlin, die Möglichkeit online per E-Payment zu zahlen, das Bürgertelefon 115 und die Möglichkeit, digitale Anträge standardisiert zu stellen.
Die Entwicklung und Finanzierung von IKT-Basisdiensten erfolgt durch die Abteilung V der Senatskanzlei unter Beteiligung der Berliner Behörden. Bestehende Basisdienste werden kontinuierlich weiterentwickelt und evaluiert.