Über das Service-Portal Berlin sind die IKT-Basisdienste Digitaler Antrag und Service-Konto Berlin erreichbar, an die wiederum konkrete Verwaltungsleistungen angebunden sind und direkt erledigt werden können. Darüber hinaus sind die Online-Terminvereinbarung, der Chatbot Bobbi und weitere Angebote, wie z.B. die Kundenbefragung der Bürgerämter in das Service-Portal eingebunden. Das Service-Portal schlägt ebenso die Brücke zu den Verwaltungsleistungen, die (noch) nicht online angeboten werden können. Hierzu sind die jeweiligen Dienstleistungen und Standorte beschrieben, um den Verwaltungskunden eine transparente Information über die für sie passende Dienstleistung oder die Erreichbarkeit eines Behördenstandorts zu geben. Diese Informationen sind in der zentralen Dienstleistungsdatenbank hinterlegt, die ständig erweitert wird.
Einfaches Finden der passenden Dienstleistung, wenige Schritte bis zur Online-Erledigung und barrierefreie Navigation sind die Leitlinien der Weiterentwicklung. Die Realisierung und der technische Betrieb erfolgen durch die BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG, die dafür sorgt, dass Ihnen das Service-Portal Berlin möglichst rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres zur Verfügung steht.
Hier kommen Sie direkt zum Service-Portal Berlin.