Informationen aus dem Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bauen, Facility Management, Jugend und Familie

Bezirksstadträtin Camilla Schuler (Die Linke)

Zu den Fachbereichen

Sprechstunde mit Camilla Schuler

Der nächste Sprechstundentermin mit Camilla Schuler findet am 21.01.2025 von 16.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus Lichtenberg statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Termin kann ebenso telefonisch wahrgenommen werden. Bei Fragen oder zur Anmeldung melden Sie sich unter Telefon: 030 90296-4000 oder E-Mail: Camilla.Schuler@lichtenberg.berlin.de

Aktuelles aus dem Geschäftsbereich

Bei der Einweisung der Intelligenten Heizungsregelung - Hr. Nadolny (Energiemanager), Herr Herrmann (Geschäftsführer valovo), Frau Villain (Energiebeauftragte), Frau Stephan (Technisches Energiemanagement), Herr Röhlig (Hausmeister Immanuel-Kant-Gymnasium)

Bei der Einweisung der Intelligenten Heizungsregelung

Neue Heizungsregelung in 10 Lichtenberger Liegenschaften

Ab jetzt wird in 10 Liegenschaften die Heizung über einen selbstlernenden Algorithmus gesteuert und spart so Wärmeenergie. Das Projekt wurde kofinanziert von der Europäischen Union. Weitere Informationen

Camilla Schuler und Gesine Lötzsch vor dem Wunschbaum im Jugendamt

Der Wunschbaum im Jugendamt Lichtenberg - Camilla Schuler und Gesine Lötzsch pflücken die ersten Wünsche

Wunschbaumaktion in Lichtenberg 2024

Das Bezirksamt Lichtenberg und der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ rufen zur Teilnahme an der diesjährigen Wunschbaumaktion auf: Lichtenbergerinnen und Lichtenberger können dabei Kindern in schwierigen Lebenslagen zu Weihnachten einen Herzenswunsch erfüllen. Weitere Informationen

Camilla Schuler, Bezirksstadträtin für Jugend und Familie in Lichtenberg, hält ein Grußwort

Camilla Schuler, Bezirksstadträtin für Jugend und Familie beim Fachtag

Fachtag 'armutssensibles Handeln im Arbeitsalltag'

Der Fachtag 'armutssensibles Handeln im Arbeitsalltag' am 14. November widmete sich der Frage, wie Fachpersonal armutsbetroffenen Familie wertschätzend und sensibel im Arbeitsalltag unterstützen kann. Weitere Informationen

Camilla Schuler und Claudia Engelmann mit einer der Preisträgerinnen

Camilla Schuler und Claudia Engelmann mit einer der Preisträger:innen

Jugendengagementpreis 2024

Am 27.09.2024 fand die Verleihung des Jugendengagementpreis im Rahmen der Informations- und Mitmachveranstaltung des BezirksamtsLichtenberg unter dem Motto „Engagement macht schön“ statt. Weitere Informationen

Camilla Schuler vor den Ergebnissen des Minetest-Projektes

Camilla Schuler bei der Vorstellung der

Präsentation der Digitalen Kinderstadt - MineLichtenberg

Die Kinder und Jugendlichen präsentierten der Bezirksstadträtin für Jugend und Famile, Camilla Schuler, und weiteren Vertreter:innen aus dem Bezirksamt Lichtenberg am 16. September die Ergebnisse der digitalen Kinderstadt MineLichtenberg. Das Projekt fand in dem Jugendclub “eastside” und der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung “Funkloch” statt.

Informationsveranstaltung zur Spreeküste 08. Juli 2024

Informationsveranstaltung zur Spreeküste

Am 08. Juli 2024 haben die Bezirke Treptow-Köpenick und Lichtenberg in der Kiezspinne eine gemeinsame öffentliche Informationsveranstaltung zur „Spreeküste“ durchgeführt. Anlass war die Überarbeitung der Ergebnisse des Wettbewerbsverfahrens für den Kernbereich des Gebietes, in dessen Folge für den nördlichen und südlichen Teil unterschiedliche Planungsbüros beauftragt wurden, sowie der Abschluss der Beauftragung des Planungsbüros Machleidt für die diesem Bereich übergeordnete Planung mit dem Umgriff „Spreestudios“ im Nordwesten, S Karlshorst im Osten und Spreepark im Südosten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die grundsätzlichen Leitziele für den rund 30 ha großen Bereich, der sich vom Stichkanal Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg bis zur Kleingartenkolonie „Wilhelmstrand“ im Bezirk Treptow-Köpenick erstreckt, erläutert. Das bezirksübergreifende Konzept wurde vom Bezirksamt Lichtenberg in Auftrag gegeben und zusammen mit dem Bezirk Treptow-Köpenick und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen entwickelt.
Das Entwicklungskonzept wurde durch das beauftragte Planungsbüro Machleidt GmbH vorgestellt. Die Veranstaltung wird von Vertretern der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und der Bezirksämter Treptow-Köpenick und Lichtenberg begleitet.
Seit 2021 wurde ein bezirksübergreifendes städtebauliches Entwicklungskonzept „Spreeküste“ für den Bereich zwischen der Georg-Löwenstein-Straße, Bahntrasse, Spree und dem Bereich Fritz-König-Straße/ Am Walde/ Wildensteiner Straße erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung eines städtebaulichen Leitbildes.
Mich hat besonders die Beteiligung der Bürger:innen gefreut.

U 16 Wahlparty 2024 im Zirkus Cabuwazi

U 16 Wahlparty im Zirkus Cabuwazi

Am 31. Mai fanden in ganz Europa die U16-Europa Wahlen statt. Kinder und Jugendliche aus Lichtenberg sind eingeladen, in einem der 22 Lichtenberger Wahllokale ihre Stimmen abzugeben und anschließend zur großen Wahlparty in den Zirkus CABUWAZI zu kommen. Im Mobilen Wahllokal von Gangway e.V. konnte noch vor Ort gewählt werden. Die Wahlergebnisse wurden noch am Abend veröffentlicht.
Im Winter war das U16-Karaoke-Mobil mit der Demokratie Lounge in Lichtenberg auf Demokratie Tour unterwegs und auch auf der Suche nach Lichtenbergs Superstars. Das Finale ist Teil der U16-Wahlparty. Ich war stolze Schirmpatin und durfte die U16 Wahlparty eröffnen. Mit großem Interesse habe ich das U16 Projekt begleitet und bin begeistert, dass 22 Wahllokale in Lichtenberg teilgenommen haben. Das U16 Karaoke Mobil hatte in 5 Einrichtungen Stimmen eingefangen und über 400 Kinder und Jugendliche mit diesem Format erreicht. Solche Projekte bieten den wichtigen Raum für politische und kulturelle Beteiligung. Diese Initiative stärkt die demokratische Partizipation der Jugendlichen und macht ihre Stimmen hörbar.
Neben den Gesangtalenten wurden auch Kinder und Jugendliche gefunden, die in Crews die U16 Wahlparty in Begleitung von Kolleg:innen aus Jugendfreizeiteinrichtungen vorbereiten. Eine der Crews bereitete sich auf den sogenannten POLI Talk vor, um mit eingeladenen Politikerinnen und Politikern und anderen Expert:innen ins Gespräch zu kommen.