RSS (Really Simple Syndication) ist eine strukturierte Veröffentlichung von Texten in einem standardisierten Format, mit dem man die Leser über neue Inhalte automatisch, schnell und einfach informieren kann. Vereinfacht gesagt: Eine Website mit einem RSS-Feed können Sie quasi abonnieren und sich beim Vorliegen neuer Inhalte automatisch benachrichtigen lassen. Damit ersparen Sie sich, die jeweilige Seite regelmäßig zu besuchen.
Sie müssen nicht wie bei einem Newsletter Ihre E-Mail-Adresse angeben, sich beim Herausgeber anmelden und abmelden (in der Hoffnung, dass es klappt), sondern haben es selbst in der Hand, den Service zu nutzen oder abzubestellen. Spam und Viren bleiben bei RSS auch außen vor.
Newsfeeds – wie die RSS-Angebote auch genannt werden – bieten die online-Ausgaben der Nachrichtenmagazine FOCUS und SPIEGEL, der STERN und die ARD-Tagesschau, um nur einige zu nennen. Umfangreiche Listen von Angeboten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen finden Sie zum Beispiel unter RSS-Scout oder RSS-Verzeichnis .