Trainee

Schriftzug Trainee auf farbigem Hintergrund

Kurz & Knapp

Unser Traineeprogramm richtet sich an Absolvent:innen (Bachelor oder Diplom) in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Sie durchlaufen verschiedene Praxiseinsätze und führen vielfältige Aufgaben des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes durch. Während dieser Zeit lernen Sie die vielfältigen Tätigkeitsfelder sowie Ämter und Organisationseinheiten der Bezirksverwaltung kennen und erlangen die Laufbahnbefähigung.

Sie treffen Entscheidungen nach besonderem Recht und übernehmen Verantwortung in Ihrem Aufgabengebiet, seien es Anträge auf Teilhabe-/Eingliederungshilfeleistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu bearbeiten und deren Angehörige zu beraten oder Bescheide zu erstellen und Bußgelder zu vollstrecken. Längerfristig besteht die Möglichkeit, Führungsverantwortung zu übernehmen, wenn Sie dafür geeignet sind und Interesse haben. Mit erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms stehen Ihnen ggf. die Türen für die Beamtenlaufbahn offen.

  • Dauer: 24 Monate
  • Mögliche Einsatzorte: Ordnungsamt, Standesamt, Amt für Soziales, Jugendamt, Serviceeinheit Personal, Volkshochschule u.v.m.
  • Laufbahn: möglich ist es, nach erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms sowie Erfüllung der nötigen Voraussetzungen, in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt zu werden.

Wer kann Trainee werden?

Trainee kann jede:r werden, der oder die einen Hochschulabschluss mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten erlangt hat, bei dem mindestens drei Studieninhalte Hauptbestandteil des Studiums sind: z. B. Public Management (HTW Berlin) oder Wirtschaft und Recht (TH Wildau).

Wie bewerben Sie sich?

Schritt 1 – Online-Bewerbung

Sobald diese Stelle online ist, können Sie sich über das Karriereportal in der Regel jährlich mit diesen Unterlagen bewerben:
  • Anschreiben: Die richtige Ansprechperson finden Sie im unteren Bereich der Stellenausschreibung.
  • lückenloser Lebenslauf – mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kopie des Studienabschlusszeugnisses und schriftlicher Nachweis aller bisher erworbenen Modulnoten
  • Modulhandbuch
  • Wenn vorhanden, Beurteilungen und Zertifikate von z.B. Praktika, ehrenamtlichen Tätigkeiten, Fortbildungen
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei vorherigen Beschäftigungen im öffentlichen Dienst (inkl. Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle)

Beachten Sie dabei die Hinweise in der Stellenausschreibung sowie die Voraussetzungen.

Schritt 2 – Vorstellungsgespräch

Im letzten Auswahlschritt freuen wir uns, Sie in einem Vorstellungsgespräch näher kennenzulernen. Das Gespräch dauert ca. 50 Minuten.

Nach Abschluss dieses Gespräches streben wir an, Ihnen innerhalb von ca. zwei Wochen eine Rückmeldung zur Auswahlentscheidung zu geben.

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