Serviceeinheit Facility Management

Leitung

  • Frau Tessin
    Telefon (030) 90296-5570

    Leiterin der Serviceeinheit

  • Herr Spindler
    Telefon (030) 90296-5530

    Stellvertretender Leiter der Serviceeinheit

Informationen

Fachbereich Objektmanagement

  • Objektverwaltung
    • Hausmeisterservice
  • Post- und Kopierservice
  • Zentralarchiv
  • Verwaltung der Bürodienstgebäude (u. a. Ansprechpartner bei Anmietung von Räumlichkeiten)
  • Verwaltung der nicht fachlich genutzten landeseigenen Liegenschaften (so genanntes Finanzvermögen), beispielsweise Gewerbegrundstücke, Freiflächen, ehemalige Kindertagesstätten und Schulen, die für eine Vermietung beziehungsweise einen Verkauf zur Verfügung stehen
  • Verwaltung der Liegenschaften u.a. der Fachabteilungen Gesundheit, Soziales, Kultur und Weiterbildung, Jugend (Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen), Schule und Sport im Rahmen der Auftragswirtschaft
  • Hausmeisterdienste
  • Zentralarchiv
  • Post- und Kopierservice

Ansprechpartner:in

  • Frau Mavris
    Telefon (030) 90296-3833

    Leiterin des Fachbereiches

Grundstücksverkäufe

Grundstücksverkäufe erfolgen grundsätzlich über die BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH).
Im Angebot sind Liegenschaften wie Freiflächen und Baugrundstücke.

Kontaktaufnahme über:
Berliner Immobilienmanagement GmbH
Keibelstraße 36, 10178 Berlin
Telefon: (030) 90166-0

Der Bezirk Lichtenberg verfügt über zahlreiche Liegenschaften, für die noch Nutzer gesucht werden. Angeboten werden vorrangig:
  • Flächen zur gewerblichen Nutzung
  • sonstige Liegenschaften und andere
    Gewerbegrundstücke unbebaut
  • Darßer Straße – stadtauswärts auf der linken Straßenseite in Weiterführung der Ansiedlung von Gewerbebetrieben in Weißensee
  • Pablo-Picasso-Straße – frei für Gewerbeansiedlungen

Objektverwaltung

Die Objektverwaltung ist für die Verwaltung der Dienstgebäude, der Liegenschaften des Fach- und des Finanzvermögens zuständig. Die Durchführung von Kleinstreparaturen wird durch den Hausmeisterservice ausgeführt.
Über die Objektverwaltung ist unter anderem die Anmietung von Räumlichkeiten in den durch den Bezirk verwalteten Gebäuden möglich.

Ansprechpartner:in

  • Frau Ruben
    Telefon (030) 90296-5563

    Leiterin Objektverwaltung

Post- und Kopierservice

Ansprechpartner:in

  • Frau Siegel
    Telefon: (030) 90296-3623
    Telefax: (030) 90296-3509

    Leiterin

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin nimmt zur Beförderung der Briefsendungen die Dienstleistung (Zustelldienst) der Deutschen Post AG und der PIN AG in Anspruch.
  • Postanschrift des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin
    Bei nicht ordnungsgemäßer Angabe der Postanschrift treten Verzögerungen bei der Zustellung der Sendungen auf. Bitte geben Sie beim Schriftverkehr die korrekte Postanschrift des Bezirksamtes an. Bei der Versendung von Briefen an das Bezirksamt ist keine Straßenbezeichnung anzugeben, da die Postleitzahl 10360 nur für das Bezirksamt Lichtenberg gilt.
  • Nachsendeaufträge
    Bei Nachsendeaufträgen, die bei der Deutschen Post AG abgegeben werden, ist darauf zu achten, dass der Zusatz -Einwilligung- auf dem Auftrag bei der DP AG unten links nicht gestrichen wird. Bei Streichung dieses Vermerkes gibt die DP AG den Nachsendungsauftrag nicht an andere Post- und Paketzustelldienste (PIN AG, UPS, TNT und so weiter) weiter und es könnten somit Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen auftreten.
  • Anschrift nur für Briefsendungen*
    Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
    Angabe der Dienststelle / Fachbereich
    (zum Beispiel Jugendamt FB 4 – Elterngeldstelle)
    10360 Berlin
  • Anschrift für Päckchen / Pakete
    Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
    Angabe der Dienststelle / Fachbereich
    Anlieferung an das jeweilige Dienstgebäude der Abteilung
    mit Angabe des Hauses und Zimmernummer
  • Hausbriefkästen
    Zum direkten Einwurf von Sendungen befinden sich an den Dienstgebäuden Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin, Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin und Große-Leege-Straße 103, 13055 Berlin, Hausbriefkästen.

Zentralarchiv

Im Zentralarchiv werden rund 15.000 laufende/Meter Akten oder geschätzt 750.000 einzelne Akten der Ämter des Bezirksamtes Lichtenberg verwaltet und der interne Leihverkehr sichergestellt.
Akteneinsicht für Bürgerinnen und Bürger erfolgt weiterhin nur bei den zuständigen Ämtern. Das Zentralarchiv erteilt keine Auskünfte.

Ansprechpartner:in

  • Herr Thümmler
    Telefon: (030) 90296-5560

    Leiter

Fachbereich Baumanagement

In diesem Fachbereich werden im Rahmen der Auftragswirtschaft der Fachabteilungen die baulichen Leistungen für alle Liegenschaften, die im Bezirk verwaltet werden, sowie für Dritte erbracht werden, realisiert. Das schließt alle Maßnahmen von der Architekten- und Fachingenieurplanung bis hin zur Baudurchführung, Projektsteuerung sowie der Durchführung der baulichen Unterhaltung einschließlich der Wartung der technischen Anlagen ein.
Darüber hinaus werden hier berlinweit alle Abrissmaßnahmen, die im Zuge der Gefahrenabwehr auf Antrag notwendig sind, koordiniert, geplant und durchgeführt.

Ansprechpartner:in

  • Herr Spindler
    Telefon (030) 90296-5530

    Leiter des Fachbereiches

Energiemanagement, Energiebeauftragte

Im Energiemanagement werden alle technisch-wirtschaftlichen und nichttechnisch-organisatorischen Maßnahmen erbracht. Dazu gehören beispielsweise die Überwachung des Energieverbrauchs, die Schulung der Nutzer zum sparsamen Umgang mit Energie, die rationelle Zentralisierung aller Funktionen der Gebäudebewirtschaftung, die dazu beitragen, ein Gebäude bei minimalem Kostenaufwand und minimierter Umweltbelastung zu beleuchten und zu beheizen sowie mit Wasser zu versorgen und entsorgen.

Ansprechpartner:in

  • Frau Villain
    Telefon (030) 90296-5582

    Energiebeauftragte des Bezirksamtes

  • Herr Nadolny
    Telefon (030) 90296-5541

    Energiemanager des Bezirksamtes

Fachbereich IT-Service

Ansprechpartner:in

Der IKT-Service hat folgendes Aufgabenspektrum innerhalb des Bezirksamtes Lichtenberg:

  • Versorgung aller Ämter mit Fax und Telefondiensten
  • Konfiguration, Administration und Fortentwickeln der zentralen IT-Infrastruktur für Sprache und Daten
  • Administration, Einrichtung und Betrieb der Netze, Datenbanken, Server, IT-Anwendungen
  • Pflege von Informationsservern und interaktiven Datenbanken
  • Datensicherheit und Datenschutz
  • Anwendungssystembetreuung
  • Konfiguration, Pflege und Nutzerbetreuung bei allen Problemen mit Standardanwendungen und Grundfunktionen des Netz- und Druckbetriebes
  • Sicherstellung des Betriebes der Anwendersysteme
  • Konfiguration, Beratung und Koordinierung der Beschaffung von Infrastruktur- und Kommunikations-Technik und Anwendersoftware
  • Bereitstellen von Webservices und E-Government-Dienste
  • Betrieb und Gestaltung von Intranetseiten