Die Datenkoordination versteht sich als Servicestelle für die Fachämter des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf. Darüber hinaus wirkt sie nach außen und stellt der Öffentlichkeit datenbasierte Informationen, z. B. zu den verschiedenen Sozialräumen des Bezirks zur Verfügung.
Sie bündelt und analysiert Fachdaten, die in den einzelnen Ämtern erhoben werden sowie Daten, die im Abgestimmten Datenpool des Landes Berlin zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören u.a.:
- Bevölkerungsdaten (z.B. Demografie und Wanderungen)
- Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsdaten (z.B. Empfänger:innen von Bürgergeld, Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung)
- Daten zur sozialen und grünen Infrastruktur (z.B. Versorgung mit Kitaplätzen, Grünflächen oder Jugendfreizeiteinrichtungen)
- Wirtschaftsdaten (z.B. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Gewerbestruktur)
Die Aufbereitung dieser Daten geschieht mit dem Fokus auf die Analyse der Lebensweltlich Orientierten Räume (LOR). Die fachliche Bewertung der Daten bleibt dabei stets in der Hand der Fachplanungen der jeweiligen Ämter. Sie werden nicht von der Datenkoordination übernommen.
Solche Aufbereitungen sind z. B. die Grundlage für gemeinsame und abgestimmte Planungs- und Umsetzungsprozesse zwischen den Fachämtern und bilden die Grundlage für die Erstellung von sogenannten Bezirksregionenprofilen.