Martina Klement leitet Programmausschuss: Programm Digitale Bürgerdienste (DigiBüD) als treibende Kraft für Verwaltungsmodernisierung

Illustration Moderne Verwaltung Bürgeramt

Im ersten Halbjahr 2023 verfolgte das Programm Digitalisierung Ämter für Bürgerdienste (DigiBüD) intensiv das Ziel, die Digitalisierung der Berliner Ämter für Bürgerdienste voranzutreiben und die Verwaltungsleistungen zu optimieren. Hierfür wurde das Programm den verschiedenen Gremien und in der Verwaltung insgesamt vorgestellt, um relevante Stakeholder wie das IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) und das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) mit einzubinden. Das Programm DigiBüD orientiert sich am Projektmanagementhandbuch Berlin und ist somit in eine Abstimminstanz, die Koordinierungsgruppe DigiBüD, und eine Entscheidungsinstanz, den Programmausschuss, gegliedert. Den Vorsitz des Programmausschusses übernimmt Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung Martina Klement. Diese prominente Besetzung unterstreicht die Relevanz des Programms DigiBüD für die digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung Berlins.
Mit dem Start des zweiten Halbjahres 2023 hat das Programmmanagement die laufende Arbeit aufgenommen und begonnen, geeignete Priorisierungskriterien für über 380 Leistungen der Berliner Ämter für Bürgerdienste zu entwickeln. Dabei werden sowohl der Nutzen als auch der Aufwand der Digitalisierung der einzelnen Verwaltungsleistungen berücksichtigt.
In der 1. Koordinierungsgruppensitzung Mitte Juli 2023 wurden die entwickelten Priorisierungskriterien vorgestellt und ausführlich diskutiert. Die Rückmeldungen der Stakeholder aus der Koordinierungsgruppe fließen nun in die Erstellung der Priorisierungsreihenfolge ein. In den kommenden Sitzungen der Koordinierungsgruppe und des Programmausschusses werden die Entscheidungen über die Initialisierung weiterer Digitalisierungsprojekte unter dem Dach des Programms DigiBüD für das Jahr 2024 getroffen.
Das Programm DigiBüD wird so einen bedeutenden Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung und zur Verbesserung der Bürgerdienste in Berlin leisten. Allen Beteiligten und Stakeholdern wird herzlich für ihre Unterstützung und ihr Engagement in diesem wegweisenden Projekt gedankt.
Weitere Informationen zum Programm DigiBüD finden Sie in unseren Newsletter-Beitrag der Ausgabe November 2022.