Mehr als eine halbe Million Online-Anträge: Digitales Angebot der Berliner Verwaltung immer beliebter

Illustration Moderne Verwaltung Serviceportal 3zu4

Die digitale Transformation der Berliner Verwaltung schreitet weiter voran: Die Zahl der online gestellten Anträge für Verwaltungsdienstleistungen über den sogenannten „Basisdienst Digitaler Antrag“ hat die bedeutende Marke von einer halben Million überschritten.
Die große Anzahl online gestellter Anträge spiegelt das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an digitalen Verwaltungsdienstleistungen wider. Auf dem Service-Portal Berlin sind bereits jetzt über 250 online durchführbare Dienstleistungen verfügbar, bei denen die Bürgerinnen und Bürger auch ohne den Gang zur Behörde ihre Anliegen erledigen können. Einer der beliebtesten Onlinedienste ist dabei der Antrag auf Ausstellung einer Geburtsurkunde – rund 77.000 Anträge wurden bereits online gestellt. Zudem erfreuen sich die Dienstleistungen „Online-Bestellung eines Anwohnerparkausweises“ oder die Online-Abwicklung von Bau- und Genehmigungsverfahren großer Beliebtheit.

Im zurückliegenden Jahr konnten wir darüber hinaus über 25 neue Verwaltungsanträge online bereitstellen, bestehende Online-Antragsverfahren optimieren und den Funktionsumfang des Basisdienstes Digitaler Antrag erweitern.
Weitere Verwaltungsdienstleistungen werden in den nächsten Monaten online zur Verfügung stehen. Hierzu zählen Anträge für Einbürgerungen, Wohnungsanmeldung, Wohnberechtigungsscheine, Einkommensbescheinigungen oder für den Denkmalschutz. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachverwaltungen wird das Online-Angebot des Landes Berlin sukzessive weiter ausgebaut.
Alle Online-Dienstleistungen sind über das Service-Portal Berlin verfügbar.