Food & Culture Festival

Native Ad (1200 x 627 px) - 1

Food & Culture Festival: Unterstützungsmaßnahme für die Aufwertung des Hermann-Ehlers-Platzes und den stationären Einzelhandel auf der Schloßstraße

Am 20. September 2024 fand das „Food and Culture Festival“ in der Zeit von 15 bis 22 Uhr auf dem Hermann-Ehlers-Platz statt. Das Event wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und in enger Kooperation mit visitBerlin, dem Einkaufszentrum das Schloss, dem Boulevard Berlin sowie dem Forum Steglitz organisiert.

Die Ideenfindung für dieses Festival wurde maßgeblich durch den Zentrengipfel am 3. Juni 2024 inspiriert, bei dem insgesamt 12 Zentren in Berlin in den Fokus gerückt wurden. Diese ausgewählten Zentren sollen durch spezielle Fördermaßnahmen des Senats perspektivisch unterstützt werden. In Steglitz-Zehlendorf wurde die Schloßstraße als zentrales Einkaufsgebiet definiert. Vor diesem Hintergrund hat die Wirtschaftsförderung des Bezirks Überlegungen angestellt, wie die Schloßstraße inklusive dem dort ansässigen Einzelhandel und dem dazugehörigen Marktplatz besser unterstützt werden kann.

Das „Food & Culture Festival“ lenkt das Interesse auf die Schloßstraße und soll sowohl Tourist:innen als auch die lokale Laufkundschaft sowie Berliner:innen für die Attraktivität dieser Einkaufsstraße inklusive des Marktplatzes begeistern.

Der Hermann-Ehlers-Platz, der regulär als Marktplatz dient, wird für das Festival umgestaltet. Das „Food & Culture Festival“ wird sich durch ein innovatives Standkonzept und zusätzliche Angebote vom herkömmlichen Wochenmarkt abheben. Besucher:innen erfreuten sich über die vielfältige Kombination aus kulinarischen Genüssen, kulturellen Darbietungen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Fünfzehn Foodtrucks waren vor Ort kulinarische Erlebnisse und Genüsse auf den Gaumen zaubern, die so noch nicht erlebbar waren. Ob Herzhaft, süß oder doch mit etwas mehr Schärfe oder Pfiff, für jeden Geschmack war etwas mit dabei. Ergänzt wurde das vielfältige Sortiment vor Ort durch zahlreiche Kulturstände, die nicht nur Keramiken, einzigartigen Schmuck und viele weitere Kunstwerke zum Kauf präsentierten, sondern auch kostenlose Karikaturen und Henna Designs anboten. Auf die kleinen Gäste warteten auch einige Highlights, wie Ballonkünstler*in und Kinderschminken. In der Gewinn-Area haben die Besucher*innen im Gesamtwert von bis zu 2.500,00€ Gewinne ergattert, die durch den stationären Einzelhandel auf der Schloßstraße bereitgestellt wurde.