Ab ins B! 2024

Keyvisual "Ab ins B!" von Gröschel Branding

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Ab ins B! startet in die zweite Runde - Berlin feiert den Frühlingsbeginn

Ab ins B! startet erfolgreich in die zweite Runde und lädt vom 30. März bis zum 14. April erneut dazu ein, die Vielfalt Berlins zwischen S-Bahnring und Stadtgrenze zu erkunden. Zehn Bezirke präsentieren über 200 Angebote, von A wie Alliiertenmuseum bis Z wie Zitadelle.

Das erfolgreiche Veranstaltungsformat Ab ins B! lädt die Besucher:innen ein, die Berliner Vielfalt zu entdecken. Bis zum 14. April lockt Ab ins B! mit verschiedenen Angeboten und Aktionen nicht nur Berliner:innen in die Tarifzone B.

Das Programm bietet über 200 Veranstaltungen und Aktionen, darunter Extra-Führungen, vergünstigte Eintritte, kulturelle Darbietungen und kreative Mitmachaktionen. Von Alliiertenmuseum bis Zitadelle sind rund 100 Orte in Berlin dabei, mit Angeboten wie Waldbaden in Charlottenburg-Wilmersdorf, Bondage in Steglitz-Zehlendorf, Pferderennen in Lichtenberg, indonesische Gamelanmusik in Tempelhof-Schöneberg, Industriekultur in Treptow-Köpenick, DDR-Alltagskultur in Pankow, Swingtanzen in Reinickendorf, Dampferfahren in Spandau, Weinbau im Britzer Garten in Neukölln oder Hanami zum japanischen Kirschblütenfest in Marzahn-Hellersdorf.

Thematische Führungen zu Geschichte, Architektur, Industriekultur und Kiezleben stehen ebenfalls auf dem Programm. Passend zum 35-jährigen Mauerfalljubiläum im kommenden Herbst bietet Ab ins B! Einblicke in Berlins Vergangenheit als geteilte Stadt, von der Stasizentrale bis zum einstigen „Regierungsviertel“ des SED-Politbüros am Majakowskyring. Außerdem können Besucher:innen dem grünen und wilden Berlin auf der Spur sein, sei es auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel oder beim Birdwatching im Fort Hahneberg. Actionliebhaber:innen können beim Trampolinspringen oder Indoorsurfen aktiv werden.

Ab ins B! wird als Gemeinschaftsprojekt von den Wirtschaftsförderungen der zehn Berliner Bezirke Spandau, Reinickendorf, Lichtenberg, Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf durchgeführt. Ziel ist es, die Bekanntheit touristischer Orte und Angebote außerhalb des S-Bahnrings zu steigern und die Besucherzahlen zu erhöhen. Eine gezielte, berlinweite Marketingkampagne und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die touristischen Akteure.

Weitere Informationen zu den Entdeckertagen sind auf der Website www.abinsb.de verfügbar, die ab Ende Februar das aktualisierte Programm präsentiert.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Projektleitung
Jana Friedrich
Tourismusbeauftragte Berlin-Spandau
jana.friedrich@ba-spandau.berlin.de
Tel.: 030 90279 2288

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Kapp
Gröschel Branding
kapp@groeschel-branding.de
Tel. 030 – 2345 5896