Das Amt für Soziales erweitert ab dem 23.05.2019 sein Unterstützungsangebot.
Ab diesem Zeitpunkt können die Leistungen der Ämterlotsen direkt im Rathaus Lankwitz in Anspruch genommen werden.
Wann: in der Regel jeder 1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils von 9:30 bis 10:30 Uhr und von 11.00 bis 12.00 Uhr
Wo: Rathaus Lankwitz, Hanna-Renate-Laurien-Pl. 1, 12247 Berlin, Raum 224
Was: Ämterlotsen helfen Ihnen- beim Zusammentragen und Sichten der notwendigen Unterlagen
- beim Ausfüllen von Anträgen, z. B. von Alg. II-Anträgen, Grundsicherungsanträgen, Wohngeldanträgen, Kindergeld- und Elterngeldanträgen, Beantragung von Unterhaltsvorschuss
- das für Sie zuständige Amt zu finden
- Ihr Anliegen im Amt vorzubringen
Ämterlotsen sind Ehrenamtliche, die begleiten und machen Mut bei Behördengängen – weil es miteinander besser geht!
Auf Wunsch tragen Ämterlotsen auch dazu bei, Missverständnisse
aufzuklären und zwischen den Antragstellenden und den Vertreter*innen
der Ämter zu vermitteln.
Das Angebot der Ämterlotsen ist kostenlos und vertraulich!
Alle Ämterlotsen arbeiten ehrenamtlich und haben selbst Erfahrungen mit
Ämtern. Sie wurden zu verschiedenen Themen geschult und bieten
qualifizierte Hilfe an.
Ämterlotsen bieten keine Rechtsberatung an.
Die Homepage des Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf und weitere Erläuterungen zu den Ämterlotsen finden Sie auf unter dieser Adresse: https://dwstz.de/soziale-beratung/