Am 14.06.2024 war es endlich soweit: Nach langer Bauphase konnten die frisch sanierte Aula der Fichtenberg Oberschule zusammen mit der innenliegenden Turnhalle und dem fertiggestellten Westflügel in Anwesenheit von Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen, Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung, Cerstin Richter-Kotowski, der Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, Schulleiter Andreas Golus-Steiner sowie zahlreichen Gästen offiziell feierlich eröffnet werden.
Nachdem die Aula bereits 2015 gesperrt wurde, begannen im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) 2017 die umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude, die in Amtshilfe durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen durchgeführt werden.
Die Aula bietet Platz für rund 150 Schülerinnen und Schüler und ist mit neuer Technik, Scheinwerfern und einem Mischpult ausgestattet. Daneben ist insbesondere die restaurierte Wandvertäfelung ein besonderer Hingucker. Neben der Aula konnten auch die Sanierungen der innenliegenden Sporthalle und des Westflügels samt neuer Fachräume abgeschlossen werden, die mittlerweile seit gut einem Jahr genutzt werden können. Die Instandsetzung des gesamten Hauptgebäudes inklusive des Nordflügels, in dem die Sanierungsabreiten bereits begonnen haben, soll schließlich 2026 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten der Sanierung betragen aktuell knapp 35 Millionen Euro, acht weitere Millionen Euro kommen aus dem Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt (SIWA), die vom Bezirk angemeldet und bewilligt wurden.