In Lübeck erspielten sich die Schülerinnen und Schüler der Leo-Borchard-Musikschule Steglitz-Zehlendorf beste Ergebnisse und viele Preise beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Die Leo-Borchard-Musikschule gratuliert ihren Schüler:innen zur erfolgreichen Teilnahme.
Matous Vonásek errang mit dem Fagott 24 Punkte und damit den ersten Platz. Mariia Yermakova an der Gitarre und auch das Duo aus Emmy Gu an der Violine mit Stephan Gottschall am Klavier sicherten sich mit jeweils 23 Punkten den 2. Platz ihrer Wettbewerbskategorie. Mit sehr gutem Erfolg und 19 Punkten haben Emmy Gu, Stephan Gottschall und Arthur Sänger auch sechshändig am Klavier teilgenommen. Somit haben alle Schüler:innen der Leo-Borchard-Musikschule herausragende Ergebnisse erzielt.
Über das Pfingstwochenende trafen sich ca. 2300 herausragende Musiker:innen aus 17 Nationen in der Hansestadt. Die Teilnehmenden, die bereits die Regional- und Landeswettbewerbe erfolgreich durchlaufen haben, kamen nicht nur aus allen Teilen Deutschlands, sondern auch aus einigen deutschen Auslandsschulen. Neben den insgesamt 1380 hochklassigen Wertungsspielen erwarteten sie dort vom 16. bis 22. Mai vielseitige Workshops und Preisträger:innenkonzerte.