Klein ganz groß – Tiny House in der Großwohnsiedlung am Kamenzer Damm

Pressemitteilung vom 09.05.2023

Schild am Tiny House ("Ort für Begegnung, Austausch, Beratung und Mitgestaltung in der Nachbarschaft") in der Großwohnsiedlung am Kamenzer Damm

Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun soweit – am 25. April wurde das kleine Haus im Fördergebiet in der Großwohnsiedlung um den Kamenzer Damm aufgestellt. Ab sofort sind wir, das Projektteam des Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. und die Gebietskoordination des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. hier auf der Wildblumenwiese an der Belßstraße / Ecke Wedellstraße in Lankwitz für die Menschen aus der Siedlung montags bis freitags vor Ort anzutreffen.

Ab Mai wird es im Tiny House offene und kostenlose Angebote für die Nachbarschaft geben. Neben Beratungsmöglichkeiten werden Kreativ- und verschiedene Kursangebote sowie Kulturveranstaltungen geschaffen. Aber auch die Bewohner:innen und selbstorganisierte Gruppen sollen die Chance erhalten, sich mit eigenen Ideen und Angeboten an der Ausgestaltung des neuen Treffpunktes in der Siedlung engagieren zu können.

Als ein Pilotprojekt wird das Tiny House zunächst bis zum Ende des Jahres 2023 in der Siedlung aufgestellt. Ziel ist es jedoch, dass sich das Haus als Begegnungsort zum Mitgestalten in der Nachbarschaft auf Dauer etabliert. Langfristig sollen neue Angebote der Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit über 2023 hinaus vom kleinen Häuschen aus in den Kiez hineinwirken.

Eine Übersicht zu den monatlichen Angeboten findet sich online auf: https://kamenzer-damm.de/tiny-house/#

Vor Ort werden zudem alle Informationen ausgehängt.

Tiny House in der Großwohnsiedlung am Kamenzer Damm

Eröffnungsfeier am 23.05.2023

Am Dienstag, den 23.05.2023 möchten wir das Tiny House gemeinsam mit interessierten Nachbar:innen, Kooperationspartnern und lokalen Akteuren feierlich eröffnen. Dazu laden wir Sie herzlich ab 16 Uhr ein. Kommen Sie vorbei!

Finanziert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Projektträger ist das Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. Die Projektumsetzung findet in enger Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und der Sozialraumorientierten Planungskoordination (SPK) des Bezirks Steglitz-Zehlendorf statt. Unterstützt wird das Vorhaben von dem Wohnungsunternehmen Vonovia, auf deren Fläche das Tiny House aufgestellt werden durfte.