Fahrbahnsanierung Argentinische Allee Abschnitt zwischen Waltraudstraße und Marshallstraße ab dem 19.09.2022

Pressemitteilung vom 16.09.2022

In der Argentinische Allee wird zwischen Waltraudstraße und Marshallstraße ab dem 19.09.2022 die südliche Fahrbahn saniert. Die Straßenbauarbeiten dienen der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Es ist geplant, die Arbeiten bis einschließlich 05.11.2022 auszuführen.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Verkehr zwischen Waltraudstraße (Am Waldfriedhof) und Marshallstraße auf der Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt. Es steht in dieser Zeit für jede Fahrtrichtung auf der nördlichen Fahrbahn nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das Halten oder Parken ist in diesem Abschnitt nicht möglich. Die Zufahrten zu den angrenzenden Straßen bleiben mit Einschränkungen gewährleistet.

Rad- und Fußverkehr entlang der Argentinischen Allee sind von der Maßnahme nicht betroffen. Das Queren ist nur außerhalb der Baustelle möglich.

Umleitungen & Ersatzhaltestelle der BVG

Die BVG richtet für die Buslinie N3 für die Fahrtrichtung Clayallee vor der Waltraudstraße eine Ersatzhaltestelle ein. Die Linie 285 bedient die Haltestellen in Fahrtrichtung „Am Waldfriedhof“ ohne Änderungen. In Fahrtrichtung Zehlendorf werden die Haltestellen „Am Hegewinkel“ und „Waltraudstraße“ von den Bussen der Linie 285 nicht bedient. Die Umleitung erfolgt über den Hüttenweg zur Clayallee. Ab U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim verkehrt diese Linie wieder planmäßig.

Eindrücke der vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen

  • Vor der Sanierung in der Argentinischen Allee: Übersicht südliche Fahrbahn von Waldtraudstraße Richtung Clayallee

    Vor der Sanierung in der Argentinischen Allee: Übersicht südliche Fahrbahn von Waldtraudstraße Richtung Clayalle

  • Vor der Sanierung in der Argentinischen Allee: Beispiel Fahrbahnzustand Richtung Clayallee

    Vor der Sanierung in der Argentinischen Allee: Beispiel Fahrbahnzustand Richtung Clayallee